Umfrage : hat sich mein Vermieter richtig verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein, diese Reaktion war unangemessen 95%
andere Antwort : 5%
ja, er hat richtig reagiert 0%
AngiedieSchlaue  11.04.2024, 17:08

Warum lässt Du den Vermieter unangemeldet in Deine Wohnung kommen?

Torrnado
Fragesteller

Ich will mit ihm keine Probleme, da das Verhältnis zu meinem jungen Vermieter ( er ist Student ) eigentlich bisher sehr gut war.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, diese Reaktion war unangemessen

Du hättest ihn gar nicht in die Wohnung lassen müssen. Er muss sich vorher anmelden.

Ob in deiner Wohnung leere Kartons stehen, geht ihn einen feuchten Dreck an. Deswegen ist eine Wohnung noch lange nicht verkommen. Oder gabs noch was anderes, was du hier nicht geschrieben hast??? Grund für eine Abmahnung ist das bei weitem nicht, das ist einfach nur lachhaft. Die Abmahnung würde ich nicht unterschreiben und vor seinen Augen zerreißen.

Torrnado
Fragesteller

er hat mich aufgefordert, die Kartons zu entsorgen. das habe ich am nächsten Tag getan. aber ne Abmahnung habe ich nicht nicht bekommen. falls doch, hätte ich mir das logischerweise nicht bieten lassen !

Topses  11.04.2024, 18:08
@Torrnado

Du musst die nicht entsorgen. Auch das ist Blödsinn. Du kannst sie zusammenfalten und aufheben, falls du mal solche Karton brauchst. Oder du kannst die Kartons als Stauraum nutzen anstatt eines Regales z. B. oder, oder, oder,.... was in deiner Wohnung steht, geht in nichts an, solange nichts an der Bausubstanz verändert wird, es illegal ist, die Nachbarn stört, ...

XflameX  12.04.2024, 07:57
@Torrnado

Dies stimmt. Natürlich musstest du die irgendwann wegwerfen aber trotz

nein, diese Reaktion war unangemessen

Ersten darf der Vermieter nicht einfach in deine Wohnung ohne driftigen Grund (also bspw. bei einem Notfall). Dass du ihn reingelassen hast war also reine Kulanz deinerseits. Und wenn er sich so verhält, würde ich das in Zukufnt auch nicht mehr dulden.

Und zweitens, was du in deiner Wohnung tust, ist deine Sache, das geht ihn überhaupt nichts an solange du damit nicht die Bausubstanz kaputt machst, gegen Regeln aus dem Mietvertrag verstößt, oder die Nachbarn störst.

Ich hätte ihm den Vogel gezeigt und aus der Wohnung entfernt. Du hast das Hausrecht in deiner Wohnung, wenn du ihm sagst, er soll jetzt gehen, muss er dem Folge leisten. Sonst ist es Hausfriedensbruch. Da spielt es keine Rolle ob er der Eigentümer ist. Du hast auch Rechte, und die muss er wahren.

nein, diese Reaktion war unangemessen

Es ist Dein Mietbereich: du bist zwar nicht Eigentümer, aber du bist " Besitzer" der Wohnung. Dein Vermieter hat kein Recht deine Wohnung unangemeldet zu besuchen.

Du kannst sogar einem angekündigten Besuch widersprechen! Es ist Dein Mietbereich.

Bei notwendigen geplanten Reparaturen musst Du allerdings Zutritt gewähren. - genauso bei Notreparaturen, z.b. Wasserrohrbruch... Aber das betrifft die Handwerker. ..

nein, diese Reaktion war unangemessen

Ich find deine reaction jetzt net so prickelnd.
Nur wegen ein paar leeren Kartons muss man ja nicht so unhöflich sein. Da hat er etwas überreagiert. Ich mein ja im gehört die Wohnung auf dem Papier (wisst was ich meine) und da kann ich verstehen das er will das die Wohnung sauber bleibt, aber wegen paar Kartons gleich fast eine Mahnung? Zu viel.

Topses  11.04.2024, 18:03

Sehe ich genau anders herum. Die Reaktion vom Vermieter war nicht so prickelnd, es sei denn es gab andere Gründe die der Fragesteller hier nicht geschrieben hat. Ob ein paar leere Kartons in der Wohnung stehen, hat dem Vermieter exakt 0,0 zu interressieren.

XflameX  11.04.2024, 18:05
@Topses

Sorry hab mich voll Verschrieben😭 meinte natürlich seine Meinung (vom Vermieter!) tut mir sehr leid sry!

Topses  11.04.2024, 18:09
@XflameX

Ah, OK, hab mich echt schon gewundert :-) :-) :-)

Topses  11.04.2024, 18:13
@XflameX

Quatsch, dass passiert, war ja nur ein Buchstabe falsch :-) und ist ja jetzt auch geklärt :-)

XflameX  11.04.2024, 18:06

*seine Meinung (vom Vermieter fand ich net so prickelnd) Tut mir leid sry😭