Umfrage : Gendert ihr im Alltag oder ist das Sinnlos für euch?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ich mache diesen Müll nicht mit 75%
Manchmal 11%
Ich lasse mich von anderen nicht beeinflussen 6%
Ja ich Gendere ausschießlich 3%
Ich versuche es schaffe es aber nicht 3%
Mir passiert es ausversehen 2%

16 Antworten

Ich mache diesen Müll nicht mit

Hallo huels45uelse

Bild zum Beitrag

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/364330939/0_big.jpg?v=1597979870658

Ein Kreditinstitut verwendet Formulare in denen allgemein von "Kunden", ´"Sparer" oder "Kontoinhaber" die Rede ist. Eine Frau klagte, das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat die Klage abgewiesen. Worte wie "Kunde", "Sparer" oder "Kontoinhaber" seien keine Geringschätzung gegenüber Menschen anderen Geschlechts. Die maskuline Form werde in vielen Gesetzen und selbst im Grundgesetz verwendet. Schwierige Texte würden durch die Nennung beider Geschlechter nur noch komplizierter.

Außerdem werden Sätze durch Gendern immer unverständlicher. Es ist niemand geholfen wenn man statt "Wehe dem, der lügt" nun "Wehe der /dem, die /der lügt" sagt.

Auch Paar-Anreden wie "Liebe Kundinnen und Kunden" sind nicht nur grammatikalisch fragwürdig. Denn sie beziehen nur Männer und Frauen ein, was zu einer sexistischen Diskriminierung aller Transsexuellen und eventuell Uneindeutigen führt.

Quelle: Dr. Tassilo Wallentin, Rechtsanwalt in Wien

Vor 50 Jahren waren die Menschen anscheinend klüger als heute. Wenn jemand sagte er geht zum Arzt, Direktor…. dann wussten alle es kann ein Mann oder eine Frau sein

Jetzt muss man das anscheinend genau definieren weil die Menschen nicht mehr fähig sind zu denken

Liebe Grüße HobbyTfz

 - (Computer, Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung)
Manchmal

Nur in Form von Beidnennung und das auch nur im beruflichen Schriftverkehr oder in der Kommunikation mit Behörden, Versicherungen usw.

Im privaten Bereich überhaupt nicht.

Manchmal

Dienstlich bin ich dazu gezwungen.

Privat lehne ich das ab. Das nimmt Auswüchse an. Die Sprache wird dermaßen verzerrt, dass man gar nicht mehr reden mag. Leider ist es im Deutschen so, dass Bezeichnungen einen Artikel bekommen, der ein Geschlecht suggeriert. Der Tisch ist ja nicht wirklich männlich…😅

Wenn Personen bezeichnet werden ist es ja besonders schwierig… Mann Frau… selbst das ist nicht mehr so eindeutig. Ich möchte bitte nicht missverstanden werden.

Aber aus Mitarbeitern Mitarbeiter*innen zu machen…. Oder sogar Mitarbeitende finde ich einfach gruselig.
Ich war zufrieden mit Singular: Mitarbeiter u Mitarbeiterin
Plural: die Mitarbeiter

Die doppelte Pluralform oder gegenderte ist doch unnötig. Aber da sieht man mal, was so wichtig ist im Leben. U alle müssen da mitmachen. Es gibt ja such Menschen, die das erfunden haben.

Ich hatte nie ein Problem mit der „alten“ Bezeichnung u wünsche mir das oft zurück. Unsere Kinder lernen das bestimmt irgendwann in der Schule als Thema im Fach Deutsch. Noch ist es nicht so, oder?
Ich bedaure die Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen müssen oder wollen.
Kennt jemand noch eine Sprache, bei der das gemacht wird mit dem Gendern? Mein Gefühl sagt mir, dass Deutsch da alleine steht.

Ich mache diesen Müll nicht mit

Gendern? Nein Danke!

Manchmal

Je nachdem mit wem ich mich unterhalte Gendere ich.

Ich habe damit absolut kein Problem, wenn es jemanden stört darf dieser gerne das Gespräch beenden.