Habt ihr schon mal unnötige Käufe getätigt?
Wenn es hoch kommt, habe ich in wenigen Jahren bestimmt schon mindestens 30.000€ für vergleichsweise nutzlose Elektronik ausgegeben, wo teure Handys nicht mal dazu gehören. Die haben immerhin einen Nutzen im Alltag. Der Gründe waren Neugier, Interesse und wahrscheinlich teilweise Langeweile.
Wie sieht es bei euch aus, und was genau war es bei euch?
5 Antworten
Ja, schon. Aber ich denke nicht, dass ich damit auf 30.000 Euro komme.
Elektrogeräte kaufe ich wirklich nur, wenn diese wirklich gebraucht werden.
Früher hab ich gerne Kleidung gekauft, hab das aber aufgehört und kauf jetzt nur noch Secondhand und auch nur noch, wenn eins meiner Kleidungsstücke unreparierbar kaputt ist.
Da ich im Moment viel Kleidung noch habe, kaufe ich mir seit zwei Jahren schon nichts mehr.
Das kommt bei mir schon mal vor. "Das Bessere ist der Feind des Guten".
Beziffern kann ich es nicht. Aber neue Funktionen oder generell neue Interessensgebiete animieren manchmal zum Kauf. Da kann man schon mal schwach werden. Alle noch brauchbaren / funktionsfähigen Geräte, die ich ersetzt habe, sind noch irgendwo im Einsatz. Ich gebe obsolete Technik grundsätzlich weiter, wenn sie noch funktionstüchtig ist.
Ich überlege eigentlich immer sehr genau, wofür ich mein Geld ausgebe. Und ja, manches ist nicht überlebensnotwendig, aber tut mir trotzdem gut. Heute habe ich z.B. Vogelfutter gekauft und freue mich über die vielen Vögel auf meinem Balkon. Bücher brauche ich auch nicht zum Überleben, kaufe sie aber gerne (und in der Regel lese ich sie immer wieder).
Nicht wirklich, nein. Ich kaufe überlegt ein und bin nicht sonderlich konsumorientiert.
Wenn überhaupt.... -dann Kleinigkeiten.
Ne besondere Süßigkeit, Deko die mir besonders gut gefallen hat. Aber nichts Teueres. Wir müssen auf's Geld achten. Da überlegt man bei teueren Anschaffungen länger ob nötig oder nicht.
Deko kaufe ich mir überhaupt nicht und ich dekoriere auch nichts am Haus. Ich finde es ist nicht unbedingt überlebensnotwendig und nimmt Platz weg. Genauso wie Süßigkeiten ungesund sind. Kaufe ich mir auch nicht.
Aber das ist nur meine Meinung. Jedem das seine.
Bei Kleidung wäre ich weit über 30.000 😅 Meine Kleidung ist aber auch kein Komsumgut.