Umfrage - Hättet ihr ein Problem damit wenn ihr als Vollzeit einen Kolegen bekommt der nur 2 Tage die Woche Arbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein ...seine sache wenn er nur 2 Tage Arbeitet 100%
Ja ginge mir auf den Keks 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ...seine sache wenn er nur 2 Tage Arbeitet

Ich habe tatsächlich einen Kollegen, der auf eigenen Wunsch lediglich zu 60 Prozent beschäftigt ist - und der arbeitet nicht weniger als andere mit 100 Prozent. Damit habe ich kein Problem. Ansonsten ist es jedem seine Privatsache, ob und wie er arbeitet und wie er sein Berufsleben gestaltet und wie er es sich finanziell einrichten kann oder nicht; dass mein Kollege weniger verdient, wird er sicher wissen. Ich hätte nur dann einen Einwand, wenn er genauso viel verdient wie ich bei selber Qualifikation, Ausbildung und Kompetenz ------> nicht weil es mir ums Geld ginge, sondern weil es mir ums Prinzip geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gab es in dem Betrieb, in dem ich fast 20 Jahre gearbeitet hatte, relativ oft.

Zum Beispiel war eine Sachbearbeiterin jeden Tag nur vormittags da, nachmittags kam jeden Tag eine andere Ersatzkraft. Das waren Studentinnen, die laut Vorlesungsplan eben immer nur an einem bestimmten Nachmittag kommen konnten. Dieses Job-Sharing klappte ziemlich gut.

Was soll mich das aufregen, wenn die entsprechend weniger verdienen.

poppedelfoppe
Fragesteller

naja ich rede jetzt auch von leuten die am Bau Arbeiten oder wo jede Arbeitskraft zählt und nicht von Bürohanseln !

tanztrainer1  15.11.2023, 20:50
@poppedelfoppe

Eventuell ist das eine Auflage vom Amt, für die der gar nichts kann.

Wenn ich zum Beispiel über die Hinzuverdienstgrenze kommen würde, die für mich gilt, wäre das Ergebnis, dass man mir die Witwenrente kürzen würde. Das muss ich auch nicht unbedingt haben.

Midgardian  17.11.2023, 11:28
@poppedelfoppe

Auch im Büro zählt jede Arbeitskraft, oder glaubst du, die Chefs verschenken die Gehälter?

Nein ...seine sache wenn er nur 2 Tage Arbeitet

Hi poppe,

das wäre nicht mein Problem.

Schließlich würde ich Vollzeit bezahlt, der Kollege hingegen nur für 2 Tage.

Nein ...seine sache wenn er nur 2 Tage Arbeitet

Hi Poppe.

Damit habe ich kein Problem. Auch ich habe Kolleginnen, die wenig arbeiten. Natürlich bekommen sie auch viel weniger Geld, als ich.

Jeder Mensch hat eine andere Lebenssituation.

Wenn in einer Firma zuwenig Arbeitskräfte beschäftigt sind, kann kein Mitarbeiter etwas dafür, sondern der Chef. Dann müssen mehr Leute eingestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

besser so, als ein Arbeitsloser ,der beim PAPA wohnt (so wie du) ...