Umfang eines Vierecks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Diagonale AC mit dem Kosinussatz berechnen, anschließend die restlichen Winkel des Dreiecks ABC mit dem Sinussatz, danach noch einmal den Kosinussatz für die Berechnung von a benutzen. Umfang ist dann a+b+c+d.

Herzliche Grüße,

Willy

WhiteDragon3564
Fragesteller

aber ich habe zu wenig Informationen für den Sinussatz, denn ich brauche ja Beta (hab ich), ich brauche die seite b(hab ich), ich brauche die diagonale (hab ich) und ich brauche den neuen Winkel alpha im neuen dreieck und den hab ich nicht

Willy1729  01.03.2024, 19:22
@WhiteDragon3564

Wenn Du zwei Winkel hast, hast Du auch den dritten, denn die drei Innenwinkel eines Dreiecks ergänzen sich zu 180°.

Willy1729  02.03.2024, 15:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Für die Diagonale v vom Winkel α zu Winkel γ gilt

v² = c² + d² - 2*c*d*cos(ẟ)

v² = a² + b² - 2*a*b*cos(β)

Beide Gleichungen gleichsetzen, daraus folgt a.

WhiteDragon3564
Fragesteller

hab ein Problem bekommen und zwar darf ich cos(B) nicht rechnen weil Beta 92 ist...