Übt ihr euren Beruf mit oder ohne Lehre/Ausbildung aus?

6 Antworten

Bei euch?

Für meinen Beruf gibt es eine Ausbildung bzw. einen Lehrberuf, welchen ich auch erlernt habe

Wie hoch ist euer Einkommen

zwischen 40 und 50.000€/Jahr

und seid ihr zufrieden sowohl mit Tätigkeit als auch mit Einkommen?

beides „jein“ - für einen 19-Jährigen in Österreich finde ich Tätigkeit und Lohn gut, möchte aber noch studieren und dann eine interessantere Tätigkeit ausüben :)

TraderJoe455
Fragesteller

Wenn man nur "jein" zufrieden ist, sollte man definitiv was anderes suchen. Das muss zu 100% passen, sonst macht es keinen spaß, aufzustehen.

Als ich Angestellt war hat es zb -100% spaß gemacht auf zu stehen. Dann hab ich das geändert und jetzt 110% spaß am aufstehen. Das ist ganz wichtig!

TxOxMxMxI  06.02.2024, 17:03
@TraderJoe455

Da hast du absolut recht!

Ich spare allerdings noch etwas und fange im WS24/25 mein Studium an, eben um das zu ändern :)

Ich (w/26) bin Zollfahnderin (Zolloberinspektorin) und bekomme eine gesetzlich geregelte Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 Stufe 3 BBesG.

  • Bezüge (brutto): ca. 3.846 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): Bei Lohnsteuerklasse 3 ca. 3.411 Euro mtl. (von denen noch die PKV, ca. 250 Euro/mtl., bezahlt werden muss).

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Diese beträgt:

1) 5,67 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,34 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,67 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Ich bin im gehobenen Dienst tätig, und daher habe ich das duale Studium für den gehobenen Zolldienst am Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster absolviert und 2018 mit dem Abschluss "Diplom Finanzwirtin (FH)" erfolgreich abgeschlossen.

Sowohl mit den Bezügen als auch meinem Beruf bin ich sehr zufrieden. Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung. Deshalb arbeite ich auch 43 - 46 Stunden pro Woche (statt geregelten 41 Wochenstunden), obwohl ich es finanziell gesehen gar nicht mehr nötig hätte, überhaupt arbeiten zu gehen, da ich von dem Bitcoin-Aufschwung während Corona profitiert habe.

Wie hoch ist euer Einkommen

zwischen 24 .000 und 430.000 €/Jahr

und seid ihr zufrieden sowohl mit Tätigkeit als auch mit Einkommen?

2 x ja

Übt ihr euren Beruf mit oder ohne Lehre/Ausbildung aus?

Ja, ich habe ein Fachhochschulstudium erfolgreich beendet.

TraderJoe455
Fragesteller

Wie kann das Einkommen so stark variieren?

lesterb42  06.02.2024, 17:18
@TraderJoe455

Immobilien An- und Verkauf. Die Gewinne aus den Verkäufen sind eben sehr unterschiedlich und du brauchst Rücklagen für "schlechte" Zeiten.

TraderJoe455
Fragesteller
@lesterb42

Und für was brauchst du da dein Fachhochschulstudium? Immobilienmakler wäre da doch wohl besser, wobei man ja auch nicht mal das braucht um gut verkaufen zu können.

Für den Job den ich jetzt Ausübe, gibt es ein Lehr/-bzw. Studiengang. Ich habe weder die passende Ausbildung noch passenden Studiengang. Beruf macht mir aber Dennoch Spaß. Einkommen Ba-Wü (ü30 +10 Jahre Berufserfahrung) 70-80.000€ brutto im Jahr

TraderJoe455
Fragesteller
 Ich habe weder die passende Ausbildung noch passenden Studiengang.

Da sieht man wieder, dass das oft einfach nichts bringt. Am Gehalt kann man zwar schrauben, aber sonst Top! :D

Mit einer Ausbildung!

Würde mich persönlich zunehmend stören ungelernte bis leicht angelernte Hilfskraft zu sein beziehungsweise als solche eingestuft zu werden.

TraderJoe455
Fragesteller
Würde mich persönlich zunehmend stören ungelernte bis leicht angelernte Hilfskraft zu sein beziehungsweise als solche eingestuft zu werden.

Solange man dann am ende nicht wie eine verdient.

Für meinen Beruf gibt es keine Ausbildung, und trotzdem gehöre ich jetzt schon zu den Top 10% Verdienern. Und aufgrund von Selbstständigkeit und Börse ist auch die Skalierbarkeit beinahe Grenzenlos. Daher würde eine Ausbildung mir nichts bringen.