Überweisen und zurückziehen?

4 Antworten

Wenn bei Überweisungen Fehler passieren, können Kunden mit Unterstützung der Banken das Geld zurückholen. Es gibt aber keine Garantie, dass das auch funktioniert.

Wenn das Geld bereits einem anderen Konto gutgeschrieben wurde, ist es zu spät. Die Bank hat keinen Zugriff mehr auf den Betrag.

Mein Tipp:

Du solltest auf jeden Fall abwarten, bis der Betrag deinem Konto gut geschrieben wurde.

Die Annahme eines Überweisungsauftrags ist keine Garantie dafür, dass die Bank die Überweisung auch durchführt.

Bei mangelnder Kontodeckung wird die Überweisung nicht ausgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxKillerXx726
Fragesteller

Wie meinen Sie es mit mangelnder Kontodeckung?

heurekaforyou  23.09.2019, 23:34
@XxKillerXx726

Wenn nicht genug Geld auf dem Konto und kein Dispokredit genutzt werden kann, um die Überweisung auszuführen.

Eine Überweisung kann er NICHT

zurückziehen + er braucht nur

Deinen Namen × die IBAN .

Die IBAN schickst du in 2 getrennten

Mails, dann kann es keiner hacken.

DE 1234 58 1. Mail

8430047 2 Mail

XxKillerXx726
Fragesteller

ich schreib es aber über whatsapp kann es da gehackt werden?

und danke für den tipp 👍🏼

Quotenbanane  23.09.2019, 23:25
Die IBAN schickst du in 2 getrennten Mails, dann kann es keiner hacken.

Stimmt, weil noch nie jemand zwei Emails gehackt hat.

Plaritma  23.09.2019, 23:28
@Quotenbanane

Passieren kann da eh nicht viel. Auf jeder Rechnung steht eine IBAN.

Nein kann er nicht.

Er kann es höchstens bei Ebay melden, dass er die Ware nicht erhalten hat.

Aber auch dann geht das nicht so einfach. Denn solche Sachen verschickt man normal versichert und hat dann auch einen entsprechenden Nachweis - Unterschrift - ob die Ware angekommen bzw. angenommen wurde oder nicht.

Für die Überweisung den Name und innerhalb von Deutschland die DE-Nummer.

XxKillerXx726
Fragesteller

Welche DE-Nummer?

Zappzappzapp  24.09.2019, 16:18
@danitom

Wie soll der FS denn Deine Antwort wohl verstehen, wenn es die Bezeichnung "DE-Nummer" gar nicht gibt?

"Dann eben IBAN, ist ja wohl das gleiche" nützt ihm gar nichts.

Dann schreib doch gleich IBAN.

danitom  24.09.2019, 16:30
@Zappzappzapp

Ist ja gut.

Bin nur froh, dass du dich in deinem Leben noch nie verschrieben hast.

Und jetzt ist der Fall für mich erledigt.

Zappzappzapp  24.09.2019, 16:42
@danitom

Dann schreib doch einfach, Du hast Dich verschrieben und nicht "ist doch egal". Das versteht dann auch jeder und müsste auch nicht kommentiert werden.

Und jetzt ist der Fall auch für mich erledigt.

Also eine Überweisung kann nicht zurückgezogen werden, das Geld ist dann weg.

Für eine Überweisung recht der Name und die IBAN....wenn verlangt, dann auch einen Verwendungszweck.