Artikel verschickt ,Käufer sagt es kam nicht an?

Regina3  18.07.2023, 00:20

Was sagt der Vertrag zu Deinen Pflichten?

Leachen90
Fragesteller

Gute Frage. Finde bei ebay kleinanzeigen nichts dazu

3 Antworten

Frage mal bei der Post nach. Wenn du das packet versichert verschickt hast, können die evtl was machen. Du hast ja die Adresse von dem Typ , evtl kann die Post nachvollziehen ob dort ein Paket zugestellt wurde oder nicht. Der paketbote muss diese Pakete ja scannen, somit wäre es dann auch im System gespeichert. Frag mal nach!

Regina3  18.07.2023, 23:04

Aber muss der Verkäufer versichern? Muss nicht der Käufer das zu Beginn wünschen und auch zahlen?

Belle91559  19.07.2023, 11:48
@Regina3

Das ka, aber ich habe es so verstanden, daß der Verkäufer versichert versendet hat. Damit wäre er ja erstmal auf der sicheren Seite.

Du als Verkäufer musst beweisen- das du die Ware auch wikrlich versendet hast= Sendungsnummer

Kannst du das nciht und die Ware kommt beim Käufer nicht an- ja, dann musst du ihm das Geld wieder zurück geben.

Leachen90
Fragesteller

Ja aber hätte der Käufer nicht auf eine versicherten Versand bestehen müssen , per einschreiben

matrix791  18.07.2023, 13:23
@Leachen90

du bist der Verkäöufer- du bist vom Gesetzgeber her verantwortlich die Ware dem Käufer zu übergeben und dieses Beweisen zu können. Was hat also der Käufer dmait zu tun ? nichts.

DU hättest ein einschreiben oder sowas machen müssen- nciht der Käufer. Der Käufer ist erst im Besitz der Ware- wenn der Postbote es übergeben hat ( nachweis
= Sendungsnummer) . Solange der Käufer die Ware nicht in der Hand hat- bist der der Besitzer. Ware Verscwhunden bei der Post- schaden des Verkäufers.

Regina3  18.07.2023, 23:06
@matrix791

Aber so macht ja verkaufen keinen Sinn mehr? Oder man muss diese ganzen Extragebühren auf den Verkaufspreis addieren?

Ohne irgendeinen Beweis das du es versendet hast wird es wohl darauf hinaus laufen.