Adresse bei Überweisung notwendig?

2 Antworten

Iban und Name des Empfängers reicht aus, technisch gesehen genügt sogar die Iban alleine.

Keine deutsche Bank braucht deine Anschrift um eine Überweisung auf dein Konto zu tätigen. Wer sowas behauptet ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen.

katjahub
Fragesteller

Wurde auch etwas stutzig , da mir das auch nicht bekannt ist mit der Adresse . Er ist noch pampig geworden und meinte dass ich doch unrecht habe .

Jel82  27.07.2020, 19:13
@katjahub

An sich hat er deine Anschrift spätestens bei Erhalt des Pakets (sofern du den Absender drauf schreibst). Vorher allerdings sehe ich keinen logischen Grund die Adresse rauszugeben.

NoName08154711  27.07.2020, 19:16
@Jel82
Vorher allerdings sehe ich keinen logischen Grund die Adresse rauszugeben.

Ach weißt Du, als Vorkasse leistender Käufer wüsste ich schon ganz gerne, mit wem ich da Geschäfte mache.

Jel82  27.07.2020, 19:17
@NoName08154711

Das ist deine Sache und auch dein gutes Recht. Zu behaupten die Bank verlangt das ist allerdings dubios.

NoName08154711  27.07.2020, 19:20
@Jel82

Ich habe nichts anderes behauptet, ganz im Gegenteil, siehe meine ausführliche Antwort.

Jel82  27.07.2020, 19:38
@NoName08154711

niemand zeigt mit dem finger auf dich ;) Hier geht's um den in der Frage genannten Kontakt.

DerVonDaVorne  14.12.2022, 00:42

Es gibt auch noch andere Länder, die über Banken verfügen ;)

Sein angegebener Grund ist natürlich Blödsinn, aber als Käufer hätte ich auch schon gerne die Adresse meines Handelspartners, dem ich schließlich mein Geld per Vorkasse überweise; der Verkäufer hat meine ja auch.

Verständlich, oder?