Ist es wahr, dass eine polnische Bank die Adresse des Empfängers einer Überweisung nach Deutschland verlangt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann nicht sein (ausser bei Überweisungen >10Tsd€).

Und dennoch verlange ich selbst ebenfalls die Adresse eines Verkäufers, wenn ich bei ebay einkaufe und per Überweisung bezahle - spätestens dann, wenn die bei ebay hinterlegte Adresse (!) des Verkäufers und sein Nane nicht mit den hinterkegten Bankdaten übereinstimmen.

Das ist eine reine Absicherung seinerseits.

Und damit anfangen kann er eeh nichts - zumindest nichts, wofür Du haften müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Ebay wird für Kaufabwicklungen oft noch meine Rufnummer sogar erfragt.
Pflichtfeld. Hierzu verwende ich eine Rufnummer, die nicht exisitert.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du ein schlechtes Gewissen?

Und wenn du Geld von deinem Käufer haben willst, mußt du ihm schon deine Bankverbindung geben. Irgendiwe einleuchtend, oder?

MTR001
Fragesteller

Bankdaten ist kein Problem, aber warum braucht er meine Adresse?

Hoernerwhisky  19.03.2021, 18:33
@MTR001

Um sich beschweren zu können, wenn die Ware bzw. der Kaufgegenstand Murks ist.

MTR001
Fragesteller
@Hoernerwhisky

Er behauptet, die Bank will die Adresse haben. Kann das sein, oder lügt er?