Ist es riskant über Ebay Kleinanzeigen seine Bankverbindung rauszugeben?

8 Antworten

Mit der IBAN kann man so gut wie nichts anstellen. Man kann per Lastschrift bezahlen, dem kann aber der Kontoinhaber ganze 13 Monate lang widersprechen. Wenn man also seine IBAN rausgibt, dann sollte man schon ab und zu auf Kontoauszüge oder in sein Online Banking schauen. Befürchten muss man aber wenig.

NameWurscht
Fragesteller

Also würdest du deine iban an jemanden fremdes rausgeben?

NameWurscht
Fragesteller
@tischii

Naja vermutlich, ist halt eBay Kleinanzeigen. Weiß man erst, wenn der Käufer es auch tut.

tischii  08.04.2023, 23:01
@NameWurscht

Tu es, das wird dir wiegesagt keinen Schaden anrichten können.

Ist Paypal nicht deutlich sicherer?

Natürlich, aber nur für den Käufer.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann gibt es für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Nein, es ist nicht riskant, seine Bankverbindung bekannt zu geben, und Paypal ist für den Verkäufer nicht sicherer.

NameWurscht
Fragesteller

Aber kann der dann nicht die Bankverbindung überall eintragen theoretisch und Lastschriften veranlassen?

Rolf42  08.04.2023, 22:59
@NameWurscht

Theoretisch ja, aber da du solchen Abbuchungen einfach widersprechen kannst und dein Geld so problemlos zurück bekommst, ist das praktisch kein Risiko, und wegen der geringen Erfolgsaussichten kommen solche Betrügereien in der Realität auch so gut wie nicht vor.

In rund 40 Jahren als aktiver Bankkunde ist mir so etwas nie passiert.

NameWurscht
Fragesteller
@Rolf42

Und du hast auch schon fremden Käufern deine IBAN gegeben?

Rolf42  08.04.2023, 23:03
@NameWurscht

Ich habe längst keinen Überblick mehr, wem ich alles meine Kontonummer bzw. IBAN mitgeteilt habe. Dazu kommt, dass wenn ich etwas überweise, die IBAN ebenfalls übermittelt wird. Dennoch gab es in all den Fällen nie einen Missbrauch.

NameWurscht
Fragesteller
@Rolf42

Danke. Kannst du mir noch zufällig sagen, ob eine iban Überweisung per Online Banking auch über die Feiertage auf meinem konto ankommen kann? Oder braucht es dafür Werktage?

Rolf42  08.04.2023, 23:08
@NameWurscht

Nur als Echtzeitüberweisung.

Standardüberweisungen werden erst ab Dienstag wieder verarbeitet.

Eine Überweisung die bei dir eingeht kann nicht mehr zurück geholt werden.

Natürlich ist die Bankverbindung etwas persönliches, Paypal und co können da da super sein, aber eben nicht jeder hat Paypal oder will es nutzen.

Man sollte es eigentlich nicht machen. Derjenige kann damit viel Unheil anrichten. Die IBAN sollte man eigentlich nur Leuten geben, denen man zu hundert Prozent vertrauen kann.