Überweisen auf Kleinanzeigen?

4 Antworten

Die Plattform heißt Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

raven2
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Als Verkäufer: Ja, ist sicher.

Als Käufer: Nein, ist nicht sicher.

Ich mach das meistens per PayPal. Weil da kann ich die Katze im Sack NICHT kaufen. Und ich bin zu 100% Abgesichert über den Käuferschutz. Es ist selten, dass man den Betrag per SEPA Überweisung tut. Wird aber dringend davon abgehalten. Die meisten Käufe erledigt Klarna für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M111evo  19.10.2023, 12:52

Lies die Frage bitte nochmal:

Hier fragt kein Käufer, sondern ein Verkäufer.

DerPumuckl1991  19.10.2023, 12:55

Frage nicht gelesen, oder nicht verstanden?

EbayKleinanzeigen ist eine Plattform, die dazu gedacht ist, dass sich Interessente das, was sie kaufen wollen, vor Ort anschauen und bar bezahlen. Dass viele Käufer weit weg vom angebotenen Artikel wohnen, machen sich schräge Vögel seitdem gerne zunutze. Wenn dich ebayKleinanzeigen schon warnt, dann wäre ich verdammt vorsichtig. Per Überweisung würde ich nur bezahlen, wenn der Verkäufer (aber auch der Käufer) absolut gute Bewertungen hat. Und selbst da hätte ich Bauchschmerzen, wenn der Betrag größer ist. Als Verkäufer kannst du den Käuferschutz aktivieren und deine Transaktionen darüber anbieten. Ob der Käufer mit deinen Bankdaten was anfangen kann, weiß ich nicht. Ganz generell wäre ich da absolut vorsichtig.

DerPumuckl1991  19.10.2023, 12:56
Als Verkäufer kannst du den Käuferschutz aktivieren und deine Transaktionen darüber anbieten.

Na dann...viel Spaß

raven2
Fragesteller

Dankeschön, kaufen tu ich nichts auf dieser App nur verkaufen. Auf Vinted ist es aber ein ähnliches Prinzip wenn man verkauft -Bankdaten herausgegeben und das Geld wird überwiesen. Hatte auf Vinted noch nie Probleme mit der Herausgabe meiner Bankdaten.