eBay-Kleinanzeigen - Bankdaten + Adresse an Käufer rausgeben?

7 Antworten

Wäre mir zu riskant, bei EK meine ganzen Daten heraus geben. Wenn er sich an Dich wenden möchte, soll er das über das EK Nachrichtensystem machen.

Er braucht nur Deinen Namen + IBAN um überweisen zu können.Wieso will er Deine Adresse? Frag ihn doch mal. Ich würde die Anschrift nicht so ohne weiteres rausgeben.

zylinder3331
Fragesteller

Er würde die Anschrift gerne haben, damit er weiß an wen er sich wende könne, wenn mein Paket nicht ankommt.

123Tangente  20.08.2019, 18:31
@zylinder3331

Er bekommt ja eine Sendungsverfolgungsnummer. Damit muss er sich an DHL oder HERMES wenden, wenn das Paket wirklich nicht ankommt, nicht an Dich.

123Tangente  20.08.2019, 18:39
@Yetanotherpage

Auf dem Paketaufkleber steht doch der Absender!! Und wenn nicht, kann man über en Paktdienst den Absender verifizieren.

NoName08154711  20.08.2019, 18:42
@123Tangente
Damit muss er sich an DHL oder HERMES wenden, wenn das Paket wirklich nicht ankommt, nicht an Dich.

Unsinn, Vertragspartner des Käufers ist der Verkäufer, nicht Hermes oder DHL.

Und der Verkäufer ist wiederum der Vertragspartner des Versanddienstleisters, nicht der Käufer.

Informier Dich bitte erst, bevor Du einen solchen Unsinn postest.

NoName08154711  20.08.2019, 18:44
@123Tangente
Auf dem Paketaufkleber steht doch der Absender!! Und wenn nicht, kann man über en Paktdienst den Absender verifizieren.

Schon wieder Unsinn:
Ich kann auch Micky Maus, 12345 Entenhausen als Absender auf den Adressaufkleber schreiben, wen oder was willst Du da "verifizieren"?

Mannomann!

Yetanotherpage  20.08.2019, 18:48
@123Tangente

Na dann kann er ja seine Adresse auch gleich rausgeben wenn er sie eh aufs Paket schreibt. Ist ja recht paranoid hier.

NoName08154711  20.08.2019, 18:50
@123Tangente

Richtig.

Und wenn ich jetzt Peter Müller heiße, aber Heinz Schmidt auf den Aufkleber schreibe?

Bist Du tatsächlich so merkbefreit oder tust Du nur so?

Auf jeden Fall...Keine Personenbezogenen Daten von dir herausgeben,sonst gibt es eine böse Überraschung.

Die entscheidende Frage ist dann wohl, warum benötigt der Käufer Deine komplette Adresse? Was er damit vor hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen...

zylinder3331
Fragesteller

Habe ich auch gefragt, er meinte damit er weiß an wen er sich wenden kann, wenn der Artikel nicht ankommt.

schwarzwaldkarl  20.08.2019, 18:27
@zylinder3331

mehr als komisch, Ihr habt ja wohl über Ebay-Kleinanzeigen oder aber per Mail Kontakt, sollte reichen...

Andererseits ist es auch kein Problem wenn er Deine Adresse hat...

Yetanotherpage  20.08.2019, 18:35
@schwarzwaldkarl

Überhaupt nicht komisch sondern völlig normal. Der Käufer gibt seine Daten raus, und da ist es komsich wenn er wissen will mit wem er da überhaupt n Kaufvertrag hat?

Lindental  20.08.2019, 18:33

Bei Bezahlung per Überweisung hat der Käufer KEINE Sicherheit. Da bei eBay Kleinanzeigen viele Betrüger aktiv sind, die nichts versenden, wenn sie das geld heben, ist es verständlich, dass der Käufer genauer nachfragt.
Er geht ja ein großes Risiko ein, wenn er per Überweisung zahlt.

Ja, es ist möglich mit Deinen Daten, Waren im Internet zu bestellen. Darüber wurde auf irgendein Sender berichtet und getestet. Warum meinst Du wohl will der Deine Adresse haben.

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Yetanotherpage  20.08.2019, 18:33
Warum meinst Du wohl will der Deine Adresse haben.

Weil es n Kaufvertrag ist und es da gut und normal ist zu wissen wer der andere ist. Zumal der Käufer ja auch seinen Namen und Adresse raus gibt.

Bei eBay direkt bekommst das alles btw ohne fragen (Name, Adresse, Bankverbindung). Ist also nichts ungewöhnliches.