Übertreibe ich, Konflikt mit Bruder?

5 Antworten

Er hat ja auch das Recht seine Eltern zu besuchen wann er möchte.
Warum hast du ihn nicht einfach darauf angesprochen ? Du hättest ja auch einfach darum bitten können alles etwas ruhiger angehen zu lassen.

Zwar ärgerlich wie es jetzt gelaufen ist aber finde es etwas übertrieben.

Lysandra13  27.12.2021, 08:18

Das kann man aber vorher sagen.. gerade an Weihnachten finde ich einen Überraschungsbesuch nicht gut…

Nayes2020  27.12.2021, 08:24
@Lysandra13

Vielleicht ist es eine kulturelle Gegebenheit...

Aber gerade zu Weihnachten ist die Tür doch immer für Gäste (wir reden immerhin vom eigenen Sohn) offen.

Finde ich schon komisch das man da im ernsten Kreis nicht spontan sein kann

Niyaha22  27.12.2021, 08:33
@Nayes2020

weil man sich vorbereitet

ich will wissen, wer kommt, denn mein Essen ist nur für die gekauft, die auch angemeldet sind

im übrigen laden sich oft die unangemeldet ein, die selbst selten bis nie einladen

frodobeutlin100  27.12.2021, 08:51
@Niyaha22

nur wenn jemand Grund hat sich aufzuregen, sind das die Eltern .. die auf die Schnelle für mehr Personen Essen organisieren mussten ...

Niyaha22  27.12.2021, 08:53
@frodobeutlin100

die müssen ihn ja nicht reinlassen oder sagen, kommen ja, aber fürs Essen seid ihr nicht eingeplant

frodobeutlin100  27.12.2021, 08:57
@Niyaha22

nicht reinlassen .... ;-) zu Weihnachten ... nein ... die Herberge ist schon voll ... zieht weiter

das mit dem Essen wollten die Eltern aber offensichtlich, sonst hätten sie den Besuch auf den Kaffee vertagt

der Gastgeber bestimmt

Warum habt ihr eurer erstes Weihnachten zu dritt an Heiligabend nicht alleine verbracht? Deine Eltern hätten auch mal zu dir kommen können.

Was deinen Bruder angeht, scheint es ja so zu sein, dass euer spärlicher Kontakt einen Grund hat. Vermutlich den, dass es schon immer mehr um ihn gehen sollte oder gegangen ist. Sollte das so stimmen, solltest du nicht ernsthaft erwartet haben, dass er dieses Verhalten ändert.

Du hast eine Lösung für dich gefunden mit dem Spaziergang, die war gut. Das Verhalten deines Bruders wirst du aber sicher nicht ändern (wenn es schon immer so war). Lerne daraus und lade deine Eltern zukünftig zu dir ein. Dann bestimmst DU, wer Gast ist und wer nicht.

das ist jetzt zwar chaotisch gelaufen .... aber die einzigen die Grund haben sich aufzuregen, sind die Eltern, die ungeplanten Besuch bekommen haben ...

die waren möglicherweise auch froh, dass der Bruder mit Familie auch kommt ...

Du bist selbst nur zu Gast

an Weihnachten und mit vielen Menschen gibt es Trubel - das ist so ... wenn man das Gefühl hat, dass es dem Baby zuviel wird, muss man dann entweder etwas sagen oder sich mit Baby zurück ziehen, wenn das die Wohnung zulässt

Es hätte mich auch gestört… klar kann er kommen, aber dann sollte man das auch vorher anmelden.. das finde ich ziemlich rücksichtslos auch deinen Eltern gegenüber..

in Zukunft würde ich Weihnachten lieber alleine mit Mann und Kind verbringen und die Eltern einladen…

Ja finde ich schon verbohrt.

Um deine Frage direkt zu beantworten: er ist genau so Sohn deiner Eltern und da braucht man wirklich nicht keine voranmeldung. Es ist ja Weihnachten. Klar der Bruder kann jetzt keine tollen Geschenke erwarten und vielleicht auch nicht mal was zu essen, wenn sie nicht gerade was mitbringen.

Aber sonst... Dann wird das vor der Anfahrt geklärt und gut ist.

2. Zu deinem eigentlichen Problem. Was du beschreibst hat nichts damit zu tun dass dein Bruder ungeplant gekommen ist. Du bist jetzt Mutter. Da musst du absolut mit sowas umgehen können und auch etwas flexibel sein. Gerade zu Feiertagen. Wenn du dich dadurch Stressen lässt ist es in erster Linie deine Verantwortung und dein Problem nicht die deines bruders.

Er hat ja auch die Ruhe eingefordert als er ei Baby hatte weil er weiß dass es seine Verantwortung ist.

Wenn überhaupt müssten sich deine Eltern als Gastgeber aufregen aber nicht du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD