Überstunden mit Gehalt abgegolten?

5 Antworten

Das ist nur wirksam wenn das Gehalt über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Bei diesem Gehaltsgefüge ist es nicht wirksam

Hallo Dacleb25,

Klingt, als ob Dein Gehalt recht niedrig ist - und wenn Überstunden nicht bezahlt werden erst recht... 😢... versuche eine Gehaltserhöhung zu bekommen auf 2800 EUR, und schaue auch mal ob Du wechseln könntest.

Viel viel bekämst Du woanders? Vergleichsangebote sind - neben Deiner guten Arbeitsleistung - ein gutes Argument bei Gehaltserhöhungen. 🙏

So etwas hatte ich auch einmal. Das ist wohl rechtskräftig, da du das Geld ja auf jeden Fall erhältst, auch wenn du mal keine Überstunden machst. Aber ob dein Chef die Überstunden dann auch wirklich auszahlt, ist eine andere Frage...

Rechne mal aus, wie hoch der Stundenlohn ist, wenn Du tatsächlich diese 10 Überstunden absolvierest. Kommt da weniger als der Mindestlohn/Stunde raus, ist das rechtswidrig.

Ich wundere mich nur, dass so etwas heute noch gemacht wird, bei diesem Fachkräftemangel. Das kann sich doch kein Arbeitgeber mehr leisten.

Dacleb25
Fragesteller

Naja der Umsatz boomt und Leute sind auch da..

iQhaenschenkl  07.05.2024, 12:20
@Dacleb25

Im Betrieb meiner Frau war das auch so, bis alle wegliefen zur Konkurrenz. Mittlerweile gibt es sogar Boni!

Das ist zulässig, aber bedenke dass du den Vertrag unterschrieben hast.