Würdest du unbezahlte Überstunden machen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Das würde ich niemals unterschreiben,weil... 50%
Unter bestimmten Umständen würde ich sowas machen, weil... 42%
Auf keinen Fall setze ich da meine Unterschrift drunter, weil... 6%
Nein, so etwas unterschreibe ich nicht, weil... 3%
Ich mache grundsätzlich keine Überstunden, weil... 0%
So etwas gibt es mit mir nicht, weil... 0%
Das geht überhaupt nicht, weil... 0%
kuestenflueger  11.10.2023, 23:40

schüler haben eben keine ahnung vom leben ! kennen max . universale bürotaten .

das sieht man an den antwort optionen !

MarketWizard
Fragesteller

Es ist einfach gut, dass die jungen Menschen sich nicht mehr den alten Regeln auf den Arbeitsmarkt unterwerfen.

kuestenflueger  11.10.2023, 23:48

in den normalen regeln geht es sehr oft um einen höhren festlohn- weißt nur nicht !

und dann meist nur für könner - nicht blender !

MarketWizard
Fragesteller

Man merkt den Frust, der hinter deinen Zeilen steckt.

kuestenflueger  12.10.2023, 15:50

eben lebenserfahrung ohne gängelung !

MarketWizard
Fragesteller

Das merkt man ;)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache gern was länger, wenn es die Situation erfordert. Doch bei uns können wir mit unseren Überstunden mal früher gehen oder später kommen. Wenn sich genügend Überstunden angesammelt haben vielleicht sogar einen oder mehrere Tage frei machen, zusätzlich zu den normalen Urlaubstagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarketWizard
Fragesteller

Das ist fair.

Das würde ich niemals unterschreiben,weil...

Rein Rechtlich ist das leider erlaubt.
bei 2 Stunden pro Woche, sind das 8 im Monat und somit bei Mindestlohn knapp 100€, die sich der gierige Arbeitgeber damit Spart...

Für Ausbeutung benötigt man zwei Dinge. Einen Ausbeuter und einen der sich ausbeuten lässt.
Ohne mich... Wer seine Leute mies bezahlt kriegt miese Arbeit, oder gar keine Leute...

Dachte, dass beim aktuellen Fachkräftemangel, der in Manchen Branchen durch solches und ähnliches Verhalten der Arbeitgeber mit verschuldet ist, endlich mal ein Wandel in den Köpfen stattfinden sollte...

Gordon313  13.10.2023, 07:15

Für manche Arbeitgeber ist das eigene Einkommen eben wichtiger.

Das würde ich niemals unterschreiben,weil...

Unbezahlte Überstunden würde ich nicht machen.

Bei uns is das so das man dann halt an nem anderen Tag eher geht. Sprich man achtet selbst auf seine Stunden und wenn man Überstunden angesammelt hat nimmt man sich die Zeit irgendwann frei wenns gerade besser in die Situation passt. So bleibt und geht man so wies Notwendig ist.

Unter bestimmten Umständen würde ich sowas machen, weil...

In Österreich ist das so:

Man bekommt dann auch einen höheren Gehalt, in dem 2 Überstunden/Woche miteingerechnet sind.

Manche Chefs sagen dann zwar, dass man die 2 Überstunden auch machen muss, aber das Gesetzt sagt, dass 2 Überstunden, WENN sie anfallen, damit abgegolten sind, aber sie auch ausbezahlt werden müssen, wenn sie NICHT erbracht werden.

Mir persönlich ist es aber lieber, einen Vertrag ohne Überstundenpauschale zu haben - das erspart Debatten.

Unter bestimmten Umständen würde ich sowas machen, weil...

Ich sehe keine Option, welche z.B. "Ja, klar, selbstverständlich." besagt :)

Zwei Mehrstunden pro Woche finde ich nicht so schlimm.