Überprüfung von Studienabschlüssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Praxis dürfte das wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, daß eine Betrieb die Echtheit der Zeugnisse überprüft, zumal man bei der Bewerbung ja nur Kopien oder Scans einreicht. Ein erfahrener Personaler kommt aber den meisten schwarzen Schafen auf die schliche, zumal eine Fälschung eine Straftat ist...

ABER: In sicherheitsrelevanten Bereichen dürfte das dann über eine beglaubigte Kopie laufen.

Ich kann mich noch gut erinnern, daß in der Mappe, die mir bei der Abschlussfeier überreicht wurde, auch jeweils zwei beglaubigte Kopien mit Dienstsiegel beilagen.

Als ich dann später den Resident-Status in Japan beantragt habe, da mir dort ein Arbeitsvertrag angeboten wurde, musste ich eine dieser beglaubigten Kopien beim Konsulat einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cvria
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

 Ein erfahrener Personaler kommt aber den meisten schwarzen Schafen auf die schliche

Hast Du eventuell Erfahrungen, wie das aussieht? Die Zeugnisse von Hochschulen sind ja nicht einheitlich und verfügen nicht über Wasserzeichen oder sonstige fälschungssichere Merkmale. Können dann Personaler die Hochschule einfach anfragen und mindestens um eine Bestätigung bitten, dass der Student X den Abschluss Y an ebendieser Hochschule erlangt hat oder ist dass dann eine Problem (Datenschutz) und der Personaler kann nur von einer Fälschung ausgehen?

J0T4T4  14.03.2022, 09:55
@cvria

Die Uni darf definitiv nicht den Abschluss an Unternehmen herausgeben, die einfach mal danach gefragt haben.

Bei meiner Uni werden manchen Dokumenten ein Zeichencode hinzugefügt, mit dem man das Dokument auf der Webseite der Uni selbst für einen bestimmten Zeitraum abrufen kann.

Um die Echtheit zu überprüfen, kann man also einfach diesen Code auf der Webseite der Uni eingeben.

d82twf  14.03.2022, 15:45
@cvria

Nein, das geht nicht... Direkte Anfragen sind so aus datentechnischer Sicht nicht möglich... Aber denk mal viel einfacher: In den Betrieben werden Praktikas gemacht, es gibt Kontakte zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtung, man kennt sich. Auf den Urkunden tauchen Namen auf, die ein Personaler im lockeren Gespräch aufgreifen kann. Ich bin kein Personaler, aber nach vielen Berufsjahren erkenne ich einen Sprücheklopfer sofort, genauso versteht Human Ressources ihr Handwerk...

Ein Sachbearbeiter in einem Möbelhaus braucht keinen Bachelorabschluss einer Universität. Weshalb sollte dann ein derartiges Zeugnis überprüft werden?

Bei einer Stelle als Ingenieur o.ä. könnte das Zeugnis schon überprüft werden, wenn Zweifel bestehen.

cvria
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Gut, dann nehmen wir eben die Position eines leitenden Angestellten mit der Voraussetzung eines kfm. Studiums ;-)

Aber wann bestehen denn Zweifel wenn sich dutzende Menschen auf eine Stelle bewerben?

Es gibt kein einheitliches Muster, aber das heißt ja nicht, dass erfahrene Personaler nicht wissen, wie die Abschlusszeugnisse verschiedener Hochschulen aussehen. Und z.B. auch die Namen von Direktoren oder Professoren kennen (besser als jemand, der das ggf. fälschen wöllte), die da Unterschreiben und eine Fälschung darüber entlarven können.

Eine Auskunft über Absolventen darf die Hochschule wahrscheinlich ohne deren Einverständnis nicht so einfach geben, zwischen Stadtverwaltung und Privatunternehmen dürfte da auch kein Unterschied gemacht werden (wobei ein "Nein, dieses Zeugnis haben wir nicht ausgestellt" eigentlich auch datenschutztechnisch weniger relevant wäre, einerseits ginge es da ja nicht um Persönliche Daten sondern lediglich um das Zeugnis und andererseits werden ja eigentlich keine Daten zu Personen rausgegeben)

cvria
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass da was überprüft wurde. Ich denke, dass das auch eher unüblich ist, weil wir sonst nicht so oft falsche Ärzte erleben würden.

Aber sag Max mal, dass das eine doofe Idee wäre. Oft fällt es ja doch auf und Max könnte sich damit strafbar machen

cvria
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich denke auch, dass der Zeitfaktor bei einer möglichen Überprüfung eine große Rolle spielt. Kaum einer wird sich doch die Zeit nehmen, jeden der vielleicht dutzenden oder hunderten Bewerber zu überprüfen - vielleicht dann aber stichpunktartig?

AltesMaenneken  14.03.2022, 09:31
@cvria

Hab ich noch nie erlebt oder gehört... Ich denke, dass das auch schwierig ist. Datenschutz hattest du ja schon angesprochen. Manchmal gibt es Schulen oder Arbeitgeber nicht mehr. Private Fachhochschulen sind meiner Erfahrung nach chaotisch und da wird sicher oft was verloren gehen. Abgesehen davon weiß ich nicht, wie lange eine Uni / FH Daten überhaupt aufheben darf. Die DSGVO macht da ja einige Vorgaben...