Bei Initiativbewerbungen; erst per mail anfragen oder sofort Unterlagen schicken?
Hey!
Ich muss mich bald auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Allerdings finde ich nur wenige Anzeigen im Internet, bzw. möchte ich mich auf noch mehr Stellen deutschlandweit bewerben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich erst eine Mail schicken sollte um mich vorzustellen und zu fragen ob die jeweiligen Einrichtungen überhaupt Azubis aufnehmen oder ob ich sofort die Bewerbung abschicken soll?
Wenn ich eine Mail schreiben soll, was kann ich am besten schreiben und was sollte auf jeden Fall beachten/einbauen?
Danke schon mal für die Antworten.
LG, KC
2 Antworten
Erst nachforschen auf der Internetseite, dann ANRUFEN(!!!), dann Bewerbung schicken.
Dann hast Du schon ein paar Pluspunkte, man kennt Deinen Namen schon und man sieht, dass Du Dir Mühe gemacht hast.
Viel Erfolg!
Wenn Du
- Kaufmann/-frau für Bürokommunikation oder
- IT-Systemelektroniker
lernen möchtest und gerne im Raum Landshut lernen würdest, dann melde Dich per PM bei mir. Wir suchen Azubis!
Bei Initiativbewerbungen; erst per mail anfragen oder sofort Unterlagen schicken?
Sofort Unterlagen schicken. Deswegen heißt es ja Initiativbewerbung! Ist sozusagen eine Bewerbung auf gut Glück. Wenn die Firma Bedarf oder Interesse hat, werden sie sich melden.
Du kannst bei der Firma aber auch einfach mal vorbei schauen und nachfragen ob sie Azubis suchen. Eventuell auch Schnupper-Praktikum vereinbaren. Das macht immer einen guten Eindruck und mit etwas Glück hat man auch eine Ausbildungsstelle bzw. ein Angebot ;-)