Überfall auf Polen 1939?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Molotow-Ribbentrop-Pakt war de-facto ein gemeinsames Vorgehen von NS-Deutschland und der UdSSR gegen das (von beiden verhasste) Polen eingeschlossen. So war vereinbart worden, dass Deutschland den Westen des Landes bekommen sollte, während die Sowjets sich den Osten einverleiben würden. Das wurde 1939 auch genauso durchgeführt.

Die Westmächte (UK und Frankreich) sahen zu dem Zeitpunkt NS-Deutschland als den Hauptaggressor bzw. den eigentlichen Kriegsgegner und konzentrierten sich deshalb auf diesen. Auch noch zusätzlich mit der UdSSR in einen Kriegszustand zu gehen, dazu hatten die zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht die Möglichkeiten/Mittel.

Später war die Sache eh weitestgehend "gegessen" als die UdSSR von NS-Deutschland auch noch überfallen wurde und sich in ein notgedrungenes Zweckbündnis mit den Westmächten begeben musste, um die Nazis niederzuringen. Den vormals von den Sowjets besetzten Osten Polens, hatten diese in dem Zuge ja eh zwangsläufig überrannt und ebenfalls eingenommen.

Nach dem Krieg, aus welchem die UdSSR als Siegermacht hervorging, stand eine Verurteilung vergangener Taten gar nicht mehr zur Debatte, weil a) Sieger i.d.R. eh kaum was zu befürchten haben und b) die Weltpolitik sich nach Kriegsende im nächsten Schritt auf ganz andere Probleme fokussieren musste.

Das hing mit dem polnisch-britischen Abkommen zusammen.

Agreement of Mutual Assistance between the United Kingdom and Poland-London (1939) - Wikisource, the free online library

Secret Protocol attached to the Agreement of Mutual Assistance between the United Kingdom and Poland signed on the 25th August 1939

The Government of the United Kingdom and Northern Ireland and the Polish Government are agreed upon the following interpretation of the Agreement of Mutual Assistance signed this day as alone authentic and binding.
1. (a) By the expression "a European Power" employed in the Agreement is to be understood Germany. (b) In the event of action within the meaning of Article 1 or 2 of the Agreement by a European Power other than Germany, the Contracting Parties will consult together on the measures to be taken in common.

Belohnt kann man nicht sagen. Die Sowjetunion ist ja nicht 1939 dafür belohnt worden. Richtiger ist, dass UK und Frankreich der Sowjetunion nicht den Krieg erklärt haben, als diese Polen ebenfalls überfallen haben. Und wenn Hitler die UdSSR 1939 nicht angegriffen hätte, hätten die zwei Westmächte (und auch die USA) auch nicht den Besitz von Ostpolen an die UdSSR anerkannt.

Überfall auf Polen 1939?

1945 ging die Sowjetunion als Sieger mit vom Feld des Zweiten Weltkrieges und damit gab es andere Schuldige.

Der Hitler- Stalinpakt kann nur ein Kalkül von Stalin gewesen sein, einmal kannte er die Rede von Hitler 1933 vor Reichswehrgenerale, über seine Pläne im Osten und zum Zweiten hatte Stalin den Krieg der Polen von 1919 - 1921 im Hinterkopf, wobei Polen sich grosse Teile der jetzigen Ukraine einverleibte.

Nach dem Überfall Hitlers 1941 auf die Sowjetunion mit dem Leitfaden Barbarossaplan im Gepäck, änderte sich die Situation schlagartig. Sie gehörte jetzt zur Dreiergruppe der Alliierten und trug die Hauptlast der Niederschlagung der Nazis und das brachte ein Umdenken mit sich, was aber nur bis 1945 angehalten hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg

Und diese Gebiete wurde Polen wieder los und erhielt dafür Land in DE bis zur Oder Neiße Grenze mit der sogenannten Westverschiebung Polens1945.

Woher ich das weiß:Hobby

Hätte Deutschland den Krieg gewonnen ware es für den Überfall auf Polen auch nicht bestraft worden.

Das ist eben immer das Risiko eines Krieges - man kann ihn verlieren und steht dann schlechter da als vorher.