Typische alte Gerichte?

3 Antworten

Okay, du hast es örtlich und zeitlich eingegrenzt: Pfalz und 1960er.

Allerdings gibts auch da viele "Möglichkeiten".

Du könntest deinen Vater fragen an welche Gerichte er sich noch erinnern kann (Namen der Gerichte beispielsweise, oder was für Lebensmittel dafür verwendet wurden..... manchmal hat man die eine oder andere Erinnerung daran noch Jahrzente später).

Vielleicht hast du noch andere ältere Verwandtschaft aus dieser Wohngegend oder eben ältere Mitmenschen die dort in dieser Zeit selbst aufwuchsen. Dort könntest du evtl das eine oder andere Rezept oder wenigstens Bezeichnungen der Gerichte erhalten.

Ich habe mich mal mit einem Mann im Alter deines Vaters unterhalten, auch aus der Pfalz. Ich glaube mich zu erinnern, dass er was mit Döppekuchen (Sorry, weiß nicht, wie man es richtig schreibt) erzählte, dass es richtig gut schmeckt

T3Fahrer  24.09.2023, 01:44

Stimmt, das ist lecker. Das ist so eine Art herzhafter Kuchen oder so ähnlich aus Kartoffel und Speckchen und so

MissusMe  24.09.2023, 01:47
@T3Fahrer

Ja, richtig. Hab ich noch nie gegessen, schmeckt aber bestimmt gut

Mit den Gerichten im speziellen kann ich dir leider auch gerade nicht helfen. Aber leite doch unauffällig das Gespräch einfach mal in die Richtung, was er denn als Kind oder Jugendlicher vielleicht gerne gegessen hätte, was ed da so typischerweise gab. Denn das kann er bei euch in der Familie ganz anders ausgesehen haben als in meiner oder in der Familie von Herrn Meyer oder Frau Schmidt.