Was soll ich heute kochen?

3 Antworten

marrokanisches Lammgericht.

600g Lammgulasch klein schneiden. scharf anbraten, mit Lammfond ablöschen.

1 Glas Sauerkirschen und 400 gr -Aprikosen, frisch oder aus der Dose,

zu dem Lammfleisch kippen,

1 Knolle - ja, eine Knolle! Knoblauch, etwas Majoran, Pfeffer , Salz hinzugeben.

2 stunden auf kleiner -Flamme schmoren lassen. Immer wieder die Flüssigkeit kontrollieren und eventuell Brühe nachgießen

,

1/2 Stunde vor Schluss eine Dose Kichererbsen (viele), hinzugeben

LECKER

hey, wir machen häufig einfach Couscous mit Falafel und Hummus. Dafür musst du nur Kirschtomaten, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Minze, bisschen Olivenöl und Limettensaft mit dem Couscous vermengen. Falafel sind auch nicht so schwer selbst zu machen, ich mache immer die hier: Einfaches 30 Min. Rezept für original arabische Falafel (kochbuch.de). Dazu Hummus und schon ist es fertig ;)

Shakshuka. Mit einem schön grossen Ei.. Hm Mamakish oder Ful hätte ich gerade im Kopf. Ich weiss nicht mehr was es war aber wir hatten ein Reisgericht mit kl. Nudelstückchen und Rosinen/Nüssen

Kxhwhwkx
Fragesteller

War bei dem Reis Gericht zufällig Hähnchen mit dabei ? Also Mansaf ?

Torontonian  23.10.2023, 10:17
@Kxhwhwkx

Ja Hähnchen war dabei. Bei einem auch Taube. War genial. Waren eingeladen und eh von vorne bis hinten geflashed. Tisch mit allem div möglichem voll. :-) Nach Originalküche wurde erstmal zu Hause alles div. % schlecht/er O-Ton Klar wir haben Originale Küche -nee - Na gut etwas angepasst- Ahso - Hm ja hier und da...

Kxhwhwkx
Fragesteller

Ful ist ja eigentlich ein Frühstücks Gericht, ich meine ein leckeres Abendessen

Torontonian  23.10.2023, 10:34
@Kxhwhwkx

Ich kenne da ja keinen Unterschied wenn ich auf etwas Lust habe :-) Haben hier einen Syrer der es auch Abends noch auf der Karte hat. Und Manakish auf dem Markt ab Mittags im Truck. Könnte ich auch schon Morgens. Mujaddara, Maklube oder (Chicken-) Biryani??