Kochen mit Deckel?

3 Antworten

Das das Aroma raus kocht habe ich noch nie gehört. Es kocht einfach das Wasser raus. Das Gericht wird dadurch konzentrierter und es wird tendetiell eher aromatischer. Zumindest funktioniert das bei Soßen die man locker auf ein Viertel der alten Menge einkochen kann.

Unabhängig davon, kann man grundsätzlich auch Curry so eindicken. Zumindest ein bisschen und auch ohne dass der Geschmack leidet. Das hat aber seine Grenzen. Die Frage ist einfach wie lange es kocht/köchelt. Denn irgendwann wird es dann nur zerkochter Matsch.

Wenn es zu flüssig ist, dann hilft tatsächlich nur entweder mit der Flüssigkeit zu leben, oder es mit Stärke, Mehl oder Kartoffeln eindicken. Letzteres mache ich aber nur im Notfall. Meistens nehme ich es dann einfach etwas flüssiger. Man hat ja meistens noch Brot oder Reis dazu...

Woher ich das weiß:Hobby

mit deckel kochen und später andicken.

wenn du hast, mit etwas reismehl. das kann man direkt in die kochende flüssigkeit streuen.

oder tu noch kartoffeln rein, wenn du hast, auch mehligkochende. die dicken von natur aus an.

Wenn was kochst ist das einzige was verfliegt Wasser, und vllt Vitamine. Einfach kochen und verdampfen lassen, der Geschmack bleibt drin und wird intensiver je weniger Wasser drin ist

Alyx4309
Fragesteller

Ok, danke nur es köchelt schon seit 20 Minuten aber es ist nur bisschen Wasser verdampft…soll ich hochschalten?

Ml845  27.11.2022, 21:16
@Alyx4309

Ja, das dauert, volle Pulle bis es so ist wie du willst. Wasser nachschütten kann man immer wieder, so lange nix verbrennt