TW: Ist Suizid gerechtfertigt?

4 Antworten

Hallo,

aus meiner Sicht ist Suizid dann gerechtfertigt, wenn man entweder unheilbar krank ist (z.B. grausamer Tod wäre sonst die Folge) oder bis zu einem gewissen Grad auch, wenn man psychisch schwer krank ist, darunter sehr leidet und man keine Möglichkeiten auf weitere Therapien hat, wobei hier die Grenze viel schwieriger zu ziehen ist.

Ansonsten ist Suizid nicht der richtige Weg - man schadet damit der Familie, den Freunden, Kollegen u.v.m. Und natürlich verwehrt man sich auch selbst ein gutes Leben. Hier lohnt es sich immer zu kämpfen, dass es einen wieder besser geht. So viele Menschen haben etwas für einen getan, dass man überhaupt am Leben ist (Mutter, Vater, Großeltern, Bildungseinrichtungen, der Staat, ...) - da ist es ehrlich gesagt feige, wenn man in den Tod flüchtet. Zum Glück gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Suizidgedanken zu verarbeiten - sei es im Gespräch mit Vertrauten, Psychologen, Telefonhotlines, ... .

LG

Finde ich nicht, überleg mal, ob es das Wert ist wenns dir besser geht aber alle Anderen darunter leiden wenn du weg bist

larisbula
Fragesteller

Es gibt keine Anderen.