(TW) was tuhn bei suizid gedanken?

Support

Hallo dontknow13,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

3 Antworten

Du könntest versuchen neue Orte oder Menschen kennen zu lernen, etwas zu tun, dass die früher spaß gemacht hat oder ähnliches.

Es kann zudem hilfreich sein, darauf zu achten, dass man am Tag ausreichend isst und trinkt. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du dich auch mal dazu zwingen.

Falls du viel Zeit alleine verbringst solltest du ebenfalls versuchen dies zu ändern und evtl. an Veranstaltungen mit Freunden Teil nehmen.

Solltest du einen großteil deines Tages in einem dunklen Zimmer/Umgebung befinden, könnte dies ebenfalls dazu beitragen, es hilft oftmals das Fenster zu öffnen um etwas Tageslicht und Luft hinein zu lassen.

Ein ausgewogener Schlaf ist zudem sehr wichtig.

Es könnte dir helfen, dir am Anfang des Tages ein erreichbares Tagesziel zu setzten. Dieses muss nicht besonders groß sein, sondern kann auch etwas ganz minimales wie bspw. Frühstücken sein. Solltest du es erreichen wirst du merken das dies etwas hilft, da du dadurch merkst etwas getan/geschafft zu haben. Solltest du dieses Ziel nicht erreichen ist dies nicht schlimm und du kannst es später nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfGirlAkaya97  22.03.2023, 07:53

Mir geht's leider ähnlich wie dir ich versteh wie du dich fühlst bei mir werden diese Gedanken durch den ganzen Druck und Stress und andere Sachen grade auch wieder extrem stark 😕

WolfGirlAkaya97  22.03.2023, 07:56
@WolfGirlAkaya97

Bis jetzt konnte der Gedanke ein Besten Freund zu haben für den ich weiter leben möchte mich noch ganz gut davon abhalten, so etwas hilft vielleicht klappt das bei dir ja auch

Hallo,

Deine frage ist zwar schon bisschen länger her und ich hoffe das sich das mittlerweile gebessert hat allerdings möchte ich dir trotzdem antworten

Du solltest versuchen mit jemanden dem du vertraust darüber zu reden zum Beispiel Freunden oder dich an einen Psychologen wenden

Und verlier nie die Hoffnung..auch wenn es gerade sehr schwer ist aber ich bin mir ganz sicher das du das schaffen wirst

Fühl dich gedrückt🫂🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ganz schlimm ist kannst du dich einweisen lassen. Gibt es die Möglichkeit mit Freunden/Kollegen/Familie zu sprechen? Ruf morgen früh deinen Hausarzt an und erzähle ihm davon. Du brauchst einen Psychologen der dir zuhört. Wenn es gerade sehr aktuell ist rufe die Telefonseelsorge an, sie hören dir zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung