Ist es normal das man in Gedanken mit sich selbst redet, innere stimme ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, poppedelfoppe.

Ist es.

Das Hirn ist nie in stand by sondern stets begierig auf Unterhaltung, weshalb eine Geheimdienstverhörmethode namens Ösophagussonde auch bestens funktioniert.

Da wird in die Speiseröhre eine Sonde eingeführt, das Opfer mild gedopt und dann befragt, wobei Hirn die Antworten unbewußt stimmlos formuliert, die dann von der S. aufgezeichnet werden können, weil die Speiseröhre im Takt der stummen Laute vibriert.

Es ist seit Jahren bewiesen, dass Selbstgespräche normal, sogar gesund sind, denn die Hirnhälften haben nicht nur je eine Körperhälfte inne sondern je auch einen eigenen Willen, lG.

Statt innere Stimmen könntest du auch innere Dialoge führen (in anderen Worten deine Beschreibung). Das machen die meisten Menschen sehr häufig. Alleinstehende und einsame Menschen reden laut mit sich, um die Sprache nicht zu verlieren. Nichts davon ist verrückt oder krank.

Das hat wirklich jeder. Was ich mich schon manchmal gefragt habe, ob es genau diese Stimme ist die manche Leute in den Wahnsinn treibt. Sprich dazu führt das Menschen sagen sie haben stimmen im Kopf.

Dies ist völlig normal.

Das ist auf keinen Fall krank. Ich kann mir das ohne meine eigene Stimme, mit der ich die ganze Zeit rede, gar nicht vorstellen. Es ist komplett normal (oder wir sind beide unnormal :D)