Kann ein Gehirn ohne Körper leben und denken?
Nur so in der Theorie: Nehmen wir mal an wir haben ein lebendes, menschliches Gehirn ohne Körper. Jetzt versorgen wir das Gehirn mit Sauerstoff, Blut und eben allem, was es zum Überleben und Leben braucht.
Nun nehmen wir an dieses lebende Gehirn würde Aktivität zeigen, heißt das dann, dass dieses Gehirn denkt so wie wir? Sodass dieses Gehirn im Endeffekt eine Person ist mit innerer Stimme, Gedanken usw. wie wir ist?
14 Antworten

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn_im_Tank

Nein. Es fuktioniert nicht da das gehirn selbst wenn wenn es versorgt würde nicht exostieren könnte. Du willst ja das Gehirn ja wohl nicht auf eine Tischplatte legen und es an Geräte anschließen. Noch dazu würde da Hirn sich ohne die Hülle auflösen bzw. Auseinander fließen. Ausserdem würde es von den Nervensträngen aus dem Rückenmark keine Informationen bekommen was bedeutet das es von da aus Schden nimmt. Selbst denken könnte es auch nicht weil denken immer mit reaktionen verbunden ist d.h. wenn das gehirn denkt es ist mir kalt passiert das im unterbewusstsein und man bekommt eine Gänsehaut. (Ach ja ich vergessen noch oben zu schreiben wie du es zustande bringen willst wie das Gehirn nicht unter kühlt. XD) Aber diese reaktion kann nicht ausgefürt werden da es keine nervenzellen und nerven stränge gibt... Das bewussst denken würde vielleeicht eventuell funktionieren aber es ließe sich nicht umsetzten.

Was ist denn ein Gehirn ohne Sinnesorgane....? Ein Mensch (also Körper und Gehirn), der von anderen Menschen und der Natur und seinem Umfeld isoliert wird, kann nicht leben bzw. entwickelt sich nicht oder zurück - wie sollte es dann ein "versorgtes" Gehirn können?
Kannst mal nach Hospitalsimus oder Kaspar-Hauser-Syndrom googeln.

Solange das Gehirn mit Blut, Sauerstoff und sämtlichen Nährstoffen versorgt wird (künstlicher Kreislauf), und es auch vor schädlichen Umwelteinflüssen (Hitze, Kälte) geschützt wäre, würde es grundlegend funktionieren. Der Körper ist praktisch nur ein Kraftwerk.

Nein, keine Reize von außen. Da wäre die Haut, die Augen, Hormone, die das Hirn gar nicht produziert aber die trotzdem im Hirn Reaktionen hervorrufen, etc.
