Wie lange müsste man leben dass dem Gehirn der Platz leer geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist das nicht leicht zu beantworten. Was du meinst ist nicht „leer“, sondern „voll“.

Da wir Informationen auch vergessen und die Verknüpfungen der Synapsen auch „überschrieben“ werden können, ist es ein noch recht umstrittenes Thema, wie sich das Gehirn am „Limit“ wohl verhalten würde und ob es ein solches Limit überhaupt gibt.

Die Antwort zurzeit ist also: Wir wissen es nicht.

Das Gehirn funktioniert eben nicht wie eine Festplatte auf einem Computer.

Es gilt das Prinzip, je mehr schon drin ist, desto mehr passt noch rein.

Das wäre völlig irrelevant wie lange du lebst. Das Gehirn löscht zum einen permanent sinnlose Informanten, zum anderen wäre der "Speicher" über neue Verknüpfungen immer erweiterbar.

Übrigends geht der Platz nicht leer, Dann wären ja keinerlei Informationen mehr gespeichert, sondern der Platz ist irgendwann voll

Interessant, dass du die Hirnkapazität mit dem ewigen Leben in Verbindung bringst.

Dem Gehirn geht nie der Speicher aus, weil es nicht relevante Informationen wieder löscht. Wenn etwas Neues dazu kommt, was mehr Relevanz hat, wird halt was Altes mit weniger Relevanz gelöscht.