Kann ein lebender menschlicher Körper verfaulen?

13 Antworten

Eine Verletzung, die nicht behandelt wird, kann buchstäblich faulen... Aber durch fehlende Hygiene kann man diesen Zustand nicht hervorrufen.

Ein lebender menschlicher Körper kann also nur duch Krankheiten verfaulen? Hört sich ziemlich plausibel an. Aber ich mein wenn sich durch mangelnde Hygiene irgendein Pilz bildet und sich am Körper ausbreitet könnte es doch schon sein, dass der Körper dadruch "verfault"/abstirbt....

Annemaus85  06.01.2012, 02:36

Ein Hautpilz ist eine Erkrankung. Den bekommst du nicht vor allem deshalb, weil du äußerlich schmutzig bist, sondern tendenziell eher, wenn du ein schwaches Immunsystem hast. Und vor allem zu häufiges Duschen oder Baden zerstört den Säureschutzmantel der Haut, gerade DANN entstehen besonders gut Erkrankungen der Haut! Klar schafft man aber auch durch extrem seltene Körperhygiene ein gutes Klima für Keime, z.B. Pilze zwischen den Zehen.

Franzi110893
Fragesteller
@Annemaus85

Ich hab aber mal gelesen, dass einer aufgrund von Fußpilz mit seinen Schuhen zusammengewachsen ist, weil er die zu lange an hatte , sprich seine Füße pratkisch nie gewaschen hat..

BlackDracula  06.01.2012, 11:53
@Franzi110893

dann muss er ja die schuhe ewig getragen haben und seine füße auch nie beweht haben etc.

vermutlich nur ein mythos der zum füße waschen überzeugen soll ^^

Im Darm sind ständig Fäulungsabläufe. Probiotika würde dagegen angehen, behauptet die Werbung.

BlackDracula  06.01.2012, 11:55

genau andersrum. die blablabla-kulturen überleben die verdauung in großer zahl und gelangen so in den darm, wo sie die verdauung unterstützen. ohne unsere darmbakterien wären wir gar nicht lebensfähig, da wir keine nahrung verarbeiten könnten.

ja aber nicht wegen mangelnder pflege. passieren kann das z.b. bei erfrierungen oder bestimmten krankheiten wie lepra

Sicher geht das - an den Zähnen vieler Leute kannst Du z.B. viel in dieser Hinsicht erkennen.