Innere Stimme! wie kann das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Stimme bilden wir uns ein. Denn wir sind ja keine Bauchredner die einfach mal so eine Stimme "produzieren" können ohne den Mund zu bewegen.

Es ist halt wie ein Gedanke. Als wenn du dir ein Bild vorstellst vor deinem inneren Auge. Du strengst dein Gehirn an, und zack, da isses^^.

BagieraKaty
Fragesteller

Wie kann ich mir den Prozess im Gehirn vorstellen?

Bleihorn  12.11.2014, 02:55
@BagieraKaty

Wie beim Computer. Daten werden in Form von Stromimpulsen verarbeitet im Hirn und von deinem Bewußtsein ausgewertet und indirekt gesteuert durch deine momentane Gefühlslage (und Umwelteinflüsse).

eine gute innere stimme kann deine vernunft oder dein gewissen sein. es meldet sich, wenn du ohne kommentare dummes zeug oder gar gefährliches machen würdest, es kann dich korrigieren, auf neue gedanken bringen oder dir bei schwierigen entscheidungen helfen. bist du dir des wertes innerer stimmen unsicher, frag den nervenarzt!

Ja wie Giovanni sagte es gibt einen Unterschied sogar einen seeeehr grossen Unterschied zwischen deinem bsp. Den Gedanken und die Inner Stimme Gedanken: ist das was wir uns sozusagen reinmurmeln ohne zu sprechen. Zeigt auch meist unser inneres ich wir führen meist in Gedanken sogar Selbstgespräche. Oder stellen uns was vor. Das können wir nun mal ^^ Da wir Menschen seeeehr viel Fantasie haben. Das ist alles reine Kopfsache. Innere Stimme: ist dann eher so was wie unser *Gefühl * oder unser Gewissen Dinge die wir ähnlich erlebt haben oder uns fremd sind, sind entweder Zweifel oder " ein gutes gefühl" weis nicht wie ich es beschreiben soll. Unsere innere Stimme fühlen wir nun mal nur und hören sie nicht. Meiner Meinung nach ist es unser Instinkt ^^

ich glaube man kann unterscheiden zwischen gedanken(wie bei deinem beispiel)und innerer stimme.das ist dann mehr so ein bauchgefuehl,mehr aus der seele wenn man so will.wenn man fuehlt das ist gut oder nicht so....das kommt dann mehr aus dem herz ,noch vor den gedanken.vielleicht?

BagieraKaty
Fragesteller

Die innere Stimme, sind doch auch Gedanken, wenn die innere Stimme etwas sagt!

giovanni72  12.11.2014, 02:53
@BagieraKaty

nicht nach meinem verstaendnis.du BIST nicht deine gedanken.es gibt da noch mehr das dich leitet.stell dir mal eine extremsituation vor.in denen handelst du bevor du denkst.sozusagen instinkt maessig.wieso?weil dann andere reaktionen gefragt sind als das ewige denken

Eine solche Produktion entspricht in etwa der Traumbildung.