Führt ihr ganze Unterhaltungen in eurem Kopf mit euch selbst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja...so halb.

Wenn mich zum Beispiel jemand grüßt und ich dann total komisch reagiere und einen voice crack hab und mir denk: "Man bist du blöd. Du musstest nur Hallo sagen und hast es verkackt" Dann sagt der andere Teil zu mir: "Ach is doch egal, hat die Person sowieso in 2 Sekunden wieder vergessen" Der andere Teil wieder:"wenn sie dement ist vielleicht"

Irgendwie geht das dann ewig hin und her aber in richtig schnell. Irgendwann gibts dann was anderes über was ich nachdenke

anemoni
Fragesteller

Ah ja, genau so sieht das bei mir auch aus! :)

lmayanop  10.06.2023, 03:58
@anemoni

ach gut dann bin ich wenigstens nicht allein wenn mir hier jemand schreibt, dass ich total verrückt bin

Ja, da sind sogar mehrere Personen. Die allesamt miteinander gewisse Dialoge führen können. Jedoch der stärkste Dialog ist mit meiner Vernunft, sowas "reiß dich zusammen, was machst du hier eigentlich?" rede ich dort häufig.

Habt ihr euch eigentlich schon jemals gefragt, wer da im tiefen Inneren von uns zuhört? Ich meine, wir reden ja, aber wer hört da zu? Irgendwie gruselig.

anemoni
Fragesteller

Du kannst nie tiefer denken oder fallen als in Gottes Hände. Es ist also alles gut. Es hört dir niemand böses zu.

Ja ich denke, das haben die meisten. Meiner Meinung nach sind eher die Leute die das nicht machen gruselig - man muss ja auch irgendwie denken :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich nur zu gut, am besten denkst du nicht weiter darüber nach und legst dich schlafen. So geht es vielen. In meinem Kopf ist bloß ein Gedanke, und zwar zu helfen.

anemoni
Fragesteller

Wem genau zu helfen? Jedem? Überall?

anemoni
Fragesteller
@juteFraege

Hoffentlich kennst du den Spruch: Ratschläge sind auch Schläge. ;-)

Es fällt mir immer häufiger auf, dass ich meine Gedanken, grmmatilakisch selbst korrigiere, obwohl es ja niemand hört und ich ja auch bei falscher grammatik weiß, was ich denke. hihi

Ganze gespräche hin und wieder, wenn mir ein klärendes bzw schwieriges gespräch bevorsteht, dann kommt das schon mal vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel