wie schreibt man ein tagebucheintrag im fach deutsch (lektüre)?

1 Antwort

Einen Tagebucheintrag ist irgenwo zwischen Brief und Monolog, er beginnt meistens mit "Liebes Tagebuch..." Danach kommt am besten erste Thema, also eine Beschreibung der momentanen Gefühlslage, oder Aufzählung von Ereignissen wie "Heute habe ich mich mit x getroffen und..."

Kann in dem Fall auch absolut erfunden sein.

Je nach Länge wird jetzt über das Thema monologisiert, also einfach deine Gedanken und deine Meinung dazu, und vielleich auch ein paar Abschweifungen zu völlig anderen Themen. "Hab ich dir schon erzählt, dass..."

Zum Schluss eine Art von Verabschiedung, oder vielleicht ein Ziel, "Morgen werde ich es noch besser machen!"

Wichtig ist vor allem dass du deine persönliche Sicht mit rein bringst, es ist oft einfacher das tagebuch "anzusprechen", aber nicht unbedingt notwenig.

Ihr habt ja hoffentlich Beispiele, oder ein Buch etc... Such dir doch mal ein paar Tagebucheinträge raus und markier die einzelnen Abschnitte. (Also was ist die "Einleitung", wie ist das strukturiert.)