Welche Fragen sind eigentlich keine Fragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fällt mir eine Frage ein, welche wohl tausendmal am Tag gestellt wird.

Man trifft einen guten Freund und begrüsst ihn mit den Worten "Hallo, wie gehts?"

Eine Begrüssungsformel, auf die man in aller Regel keine, oder zumindest keine negative Antwort erwartet.

TimeosciIlator
Fragesteller

Die kürzeste Begrüßung:

Person A: "Und ?"

Person B "Muss !"

;-)

Queen: "Who wants to live forever?"

Es gibt einige Arten von Fragen, die nicht unbedingt als Fragen gemeint sind, sondern eher als rhetorische Ausdrücke oder Aussagen dienen. Hier sind einige Beispiele:

1. Rhetorische Fragen: Rhetorische Fragen sind Fragen, die keine tatsächliche Antwort erfordern, da die Antwort offensichtlich ist oder bereits bekannt sein sollte. Sie werden verwendet, um eine bestimmte Aussage zu betonen oder eine rhetorische Wirkung zu erzielen. Zum Beispiel: "Ist das nicht unglaublich?" oder "Kannst du es glauben?"

2. Auffordernde Fragen: Auffordernde Fragen ähneln rhetorischen Fragen, sind jedoch stärker als Aufforderung oder Aufforderung formuliert. Sie werden verwendet, um eine bestimmte Handlung oder Reaktion zu fordern, obwohl sie formal als Frage formuliert sind. Zum Beispiel: "Kannst du mir bitte helfen?" (wobei die Erwartung besteht, dass die Person hilft) oder "Könntest du das vielleicht leiser machen?" (mit der Erwartung, dass die Person leiser wird).

3. Aussagesätze in Frageform: Manchmal werden Sätze in Frageform verwendet, um eine Aussage zu machen oder eine Meinung zu äußern, anstatt eine tatsächliche Frage zu stellen. Zum Beispiel: "Ist das nicht wunderbar?" (als Aussage, dass etwas wunderbar ist) oder "Habe ich dir nicht gesagt, dass es so sein würde?" (als Aussage, dass man bereits vorhergesagt hat, dass es so kommen würde).

Diese Art von Fragen wird oft im Sprachgebrauch verwendet, um Betonung oder Ausdruck zu verleihen und Emotionen zu verdeutlichen. Es ist wichtig zu beachten, dass sie im Kontext und in der Situation interpretiert werden sollten, um ihre beabsichtigte Bedeutung zu verstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

„Gehts dir noch gut?“ zb in einem Streit oder wenn man was gemacht hat was man nicht hätte machen sollen und das gemachte auch noch schief gegangen ist.

Was machst du denn da wäre da auch noch so ein Kandidat der mir einfallen würde besonders wenn man genau sieht was die andere Person macht.

Das sind eben alles rhetorische Fragen

Bestimmte Aufforderungen.

Warum nimmst du nicht Platz, ich bin gleich da