Wieso verhindert man Suizide?
Das Leben zu verlassen ist sinnvoll, wenn die Probleme sehr kompliziert und unheilbar sind.
22 Antworten
Weil wir in einer Gesellschaft leben, in der viele Leute aus einer falschen und egoistischen "Liebe zum Leben" heraus sich über die Selbstbestimmung anderer Menschen hinwegsetzen und damit bislang leider Erfolg haben.
Das erkennt man daran, dass unheilbar kranke und nur noch leidende Menschen krampfhaft am Leben gehalten und sogar bereits Hirntote noch weiter künstlich beatmet werden - sofern das nicht zum Zweck des selbsterklärten Willens zur Organspende geschieht. In diesem Land (D) wird man zu einem unwürdigen Leben gezwungen anstatt in einen würdigen Tod gehen zu dürfen. Dies ist der einzige Punkt, an dem Tiere respektvoller behandelt werden als Menschen.
Ja, ich leide selber unter rezidivierenden Suizidgedanken. Trotzdem bin ich noch in der Lage zu unterscheiden, wann eine Suizidprävention noch Sinn macht und wann man einen Menschen einfach selbstbestimmt gehen lassen sollte. Ganz im Gegensatz zu Leuten, die nicht wissen, wie es ist, keine Perspektiven mehr für sich zu sehen.
Was denkst du denn? natürlich wegen dem ach so armen angehörigen und das Finanzamt ist am wichtigsten sonst bekommen die Ja kein schönes Geld mehr also zwingen die einen weiter zu leben ich meine wie können die Sich sonst finanzieren die Sind ja auch so schlecht dran und ohne und könnten die Sich auch keine Panzer kaufen ah ja die Sind ja noch zu billig deswegen wird man einfach gezwungen auch wenn man nicht will ich mein wie schlecht wären die Ohne uns dran. Man sollte echt Mitleid haben und wir sind ja in einem so freien Staat wo man sich nicht umbringen darf ohne andere mit einzubeziehen oder dass die Eltern sich wundern wieso der Sohn gegenüber am Baum hängt, richtig es ist einfach ein *****sstaat der einem zu etwas zwingt was viel zu schwer ist da sie nicht die Meinung anderer akzeptieren können (soll nicht beleidigend wirken) es ist einfach meine Meinung, jeder sollte sich eine eigene Meinung dazu bilden.
Man verhindert Suizide vor allem deshalb, weil sie in einem Großteil der Fälle Reaktionen auf temporäre Probleme oder gut lösbare Probleme sind, die der Person nur im Moment unlösbar erscheinen. Die Hoffnung ist, dass man nach dem Versuch Hilfe dabei leisten kann, die Probleme zu lösen und das Leben wieder lebenswert zu machen. Suizide haben oft mit lösbaren Dingen wie Mobbing, Depression oder Stress zu tun, auch mit Perspektivlosigkeit, es gibt noch tausende Beispiele. Diese können subjektiv als unlösbar wahrgenommen werden, sind es aber nicht. Die meisten Menschen sind nach einem verhinderten Selbstmord froh, da ihr Verständnis der Situation sich im Nachhinein verändert hat
Ein Suizid passiert oftmal im Rahmen einer psychischen Erkrankung. Zum Beispiel eine Depression oder Schizophrenie. Ich fand es immer einfacher sich den Gedanken nicht mehr leben zu wollen als Symptom der Krankheit vorzustellen. Der freie Wille des Menschen ist in der Situation, dass jemand Suizidgedanken hat, eingeschränkt. Deswegen versucht man, diesen Suizid zu verhindern.
Bin ich suizidgefährdet oder nicht? Gute Frage, ich hab's 3x versucht, bin aber vermutlich nicht sehr gut drin. Ja, ich bin depressiv und versuche mich durchzukämpfen. Irgendwas ist nicht in Ordnung mit mir, vermutlich. Aber ich arbeite dran. Es ist nicht einfach, eigentlich ein täglicher Kampf ums Leben. Aber nun ja, so ist das wohl.
In dem fall wenn jemand tatsächlich psychisch krank ist, in dem sinne nicht mehr klar denken zu können, stimme ich dir zu. Aber nicht jeder der an suizid denkt oder ein suizid versuch unternimmt, ist psychisch krank bzw unfähig entschridung zu fällen. Es gibt doch auch patientenverfügung, wo man gestlegen kann unter welchen bedingungen man nicht mehr weiter leben möchte. Ist in dem sonne auch suizid. Ich z.b möchte nicht erst dann wenn ich unheilbar krank bin, nicht mehr weiter leben, sondern ich könnte mir z.b ein dauerhaftes leben in armut, in gefangenschaft, im krieg oder diktatur und vieles mehr genausowenig vorstellen und würde dann deginitiv, sofern flucht nicht möglich ist, ein zeitnahes ende nicht in sicht ist, lieber suizid begehen. Und das ist dann keine afekt handlung auf grund einer psychischen krankheit, sondern einfach eine entscheidung auf grund meiner eigenen meinung und meines freien willens.
Sehe ich wie du. Das ist leider auf das schöne welche Denken der anderen zurück zu führen, die der Meinung sind, dass alles wieder gut wird und das Leben ein ja so wichtiges rechtsgut ist.
Weil sich Menschen verändern können. Vielleicht würde dieser Person ja noch ein Leben bevorstehen, das irgendwann wieder glücklicher wird. Der Tod ist endgültig und kann leider nicht mehr rückgängig gemacht werden. Deshalb sollte man solchen Menschen bestmöglich helfen, wieder auf die Beine zu kommen.
Verhindern kann man es ja leider so und so nicht, wenn sich jemand wirklich umbringen will.
Bitte? Kzin Punkt uns kzin Komma, ich habe keinen Schimmer, was du meinst.