^Wieso müssen Polizisten einem vor Suizid bewahren?

14 Antworten

Die meisten suizidalen Menschen wären zu retten durch psychosoziale Betreuung. Der Suizid ist somit ein gesellschaftliches Versagen, somit trägt die Gesellschaft Verantwortung.

Still  01.05.2021, 06:58

Wie wäre es, wenn der kranke Mensch sich an die Gesellschaft wenden würde? Du kannst doch nicht jeden Menschen auf Suizid hin überwachen.

Schon allein, da Suzid fast immer aus psychischen Leiden heraus verübt wird und diese die eigene Freiheit oftmals so massiv einschränken, dass auch die Entscheidung zum Selbstmord nicht tatsächlich frei ist.

Daher würde das Nicht-Eingreifen bei Suzid nach meinem Empfinden auch eine massive Verletzung der Menschenwürde bedeuten.

Laut Grundgesetz hat der Staat die Pflicht das Leben seiner Bürger zu schützen. Zudem haben Polizeibeamte eine sog. Garantenpflicht, sie sind verpflichtet selbst unter gefährlichen Bedingungen Leben zu schützen.

wenn du Zuschauer hast, müssen die helfen.

Weil es halt so ist wie schlimm wäre es wenn man als Polizist zusieht und zulässt das sich jemand umbringt man kann es verhindern und die Person bereut es dann vllt löst seine Probleme und lebt weiter.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

in denn man in die anstalt kommt und dort irgenwelchen psycho praktiken unterzogen wird?