Nach welchen Kriterien kontrolliert einen die Polizei?

6 Antworten

Zum Teil Zufall, da sie einfach eins rauspicken. Statistiken zufolge werden oft rote Autos rausgewunken, weil sie mehr auffallen. Ansonsten werden die Polizisten danach gehen wo sie einen Verstoß vermuten. Zb wer zu schnell fährt, aber abbremst, sobald er die Polizei sieht. Bei Schrottautos kann es sein das sie gucken wollen ob es überhaupt TÜV hat. Bei aufgemotzten Autos werden sie bestimmt misstrauisch.

Einen solchen Katalog darf es nicht geben, dass wäre dann wieder ein Verstoß gegen die Gleichbehandlung.

Ob ein Polizist jemanden kontrolliert oder nicht ergibt sich aus der persönlichen polizeilichen Erfahrung.

Abgesehen vom Offensichtlichen (abgefahrene Reifen, Schlangenlinien fahren, rauchender Colt in der Hand, qualmender Joint...) sind es in erster Linie winzige Kleinigkeiten, die Intuition, das Bauchgefühl, die zu einer Kontrolle führen. Unbeteiligte Zuschauer sind dann häufig der Auffassung, dass kein Kontrollgrund vorlag - obwohl in den Augen des Polizisten unbedingt kontrolliert werden musste.

Je nach üblicher Tätigkeit haben die Polizeibeamten eine spezielle Art der Wahrnehmung entwickelt.

Das hat sich besonders gut bei Folgendem gezeigt:

Einige Bundespolizeidienststellen hatten eine enge Zusammenarbeit mit der Landespolizei in Grenznähe. Dazu gehörten über Jahre gemeinsame Streifen (die übrigens bei den Kollegen sehr beliebt waren). Die Polizeibeamten lernten voneinander. Der Landespolizist sah einen Kontrollgrund, einen, den der Bundespolizist nicht sah (und umgekehrt). Die Verdachtschöpfung war aufgrund der unterschiedlichen Aufgabenwahrnehmungen anders ausgeprägt. Aber bei beiden war die Kontrolle berechtigt und erfolgreich.

In aller Regel nehmen die sich einen Kontrollanlass wie Lampe defekt, Kennzeichen verschmutzt, TÜV angelaufen, nicht angeschnallt, Handy am Ohr etc. um die Kontrolle zu begründen.

Das entscheidet die Erfahrung und bei Personenkontrollen natürlich das Aussehen.

hampelmann71  29.11.2020, 13:14

Absolut richtig. Wenn ein Autofahrer nach Alkohol stinkt, wird man ihn nicht auf Abstandsregel-Verletzung überprüfen.