Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie oft kommen Polizisten in die Situation zwischen ihrem Eid/Gewissen und einem Befehl entscheiden zu müssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da darf ich mal auf diese Antwort verweisen:

https://www.gutefrage.net/frage/musstest-du-schon-mal-etwas-machen

(Und vielleicht auch noch der untere Teil von https://www.gutefrage.net/frage/wann-wuerdest-du-den-gehorsam-verweigern)

Oder kurz zusammengefasst:

Tatsächlich regelmäßig, aber bei mir erst zweimal so gravierend, dass ich meine Bedenken geäußert habe. Schlussendlich waren meine Befehle (die bei uns "Weisungen" heißen) bis jetzt immer rechtmäßig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Ich würde sagen, so gut wie nie, Polisisten handeln nach Anweisung.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....