Haben deutsche Polizisten auch Bodycams?

4 Antworten

Die meisten Bundesländer haben sie eingeführt. Anders als in den USA laufen die aber nicht ständig mit und werden nur in bestimmten Situationen hauptsächlich zur deeskalation aktiviert. Die genauen Einsatzgrundlagen stehen im jeweiligen Polizeigesetz

Ja, haben sie.

Es gibt genug Dienststellen, wo einer aus der Streife eine Bodycam dabei haben muss. Die rechtlichen Voraussetzungen finden sich dazu im Polizeigesetz der jeweiligen Polizeibehörde oder auch in der STPO.

Bodycams sind in sieben Bundesländern – Baden- Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Rheinland- Pfalz, Saarland und Nordrhein- Westfalen – flächendeckend im Einsatz.

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt es auch Aufnahmen die Öffentlich sind ? Z.b auf YouTube wie in Amerika

0

Berlin ist jetzt noch hinzugekommen. Dort sind zwar sehr wenig im Einsatz, aber es gibt sie auf den Brennpunktabschnitten.

2

Was möchtest Du wissen?