Wieso wird Suizid verhindert?

14 Antworten

Weil man davon ausgeht das solche Menschen nicht die Kontrolle über sich und ihr Leben haben und man sie dann nicht einfach machen lassen darf.

Ähnlich wie jemand der irre ist nicht ins Gefängnis wegen seiner Tat kommt sondern in eine geschlossene Anstalt. Die Verantwortung wird einem abgesprochen...

Mueppelchen1994  30.05.2023, 14:34

Trotzdem sollte die persönliche Freiheit über allem stehen! Ich hoffe, das wird bald abgeschafft!

Du hasst mehr als recht. Es sollte ein Menschenrecht sein und als Entscheidung Respektiert werden. gesetzt sollte keinen Eingriff in lebensentscheidungen haben, und wenn man sterben will, dann ist das halt so

Selbstmord ist auch eine Art Mord. Und der Selbstmordgefährdete kann aufgrund seiner psychischen Erkrankung kaum erkennen, dass es für ihn bessere Alternativen gibt während z.b. für einen Todkranken, der nur noch an Schläuchen hängt, alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind Sogesehen können die meisten Selbstmörder selber gar nicht abschätzen, ob der Freitod wirklich die einzige Lösung ihrer Problme ist. Und es gibt mit Sicherheit Depressive, die im Nachhinein dankbar dafür sind, dass man ihre Freitodabsicht verhindert hat.

Stevie1810  13.05.2023, 20:34

Trotzdem wiegt meiner Meinung nach das Menschenrecht der Freiheit mehr, als einen dann zwangseinzuweisen. Ich hoffe die Kategorie Zwangseinweisung bei Selbstgefährdung wird bald abgeschafft. Könnte durch die Grünen bzw. die Ampel vielleicht sogar tatsächlich geschehen! Denn Dein Leben gehört nur Dir alleine. Zwangseinweisungen bei Selbstgefährdung sind gegen die Menschenwürde!

Ich teile deine Meinung voll und ganz finde ich auch ne Frechheit

Suizid ist ein sehr sensibles Thema und wer an diesem Punkt sich selbst umzubringen angelangt ist, sieht diesen als einzigen Ausweg. Der Grund warum man so etwas zu verhindern versucht ist, weil man noch ein langes Leben vor sich hat, zwar kennt man nie die Gründe aber man möchte diesen Menschen helfen. Ich denke niemand hat es verdient so zu leiden, das er/sie nur noch sterben will. Vielleicht ist das auch der Grund zu helfen und vor allem, weil andere Personen (Z.B. Zugfahrer) ein Trauma erleiden könnten.

Außerdem versucht man nicht immer einem Menschen das Leben zu retten?