Extreme Angst vor dem ungewissen (Angst vor dem Tod)?

11 Antworten

Moment mal!
Du bist 16!
Wie wäre es, wenn du dir da Gedanken um heute machst. Und das heute lebst.

Hast du mit dem heutigen Tag nicht genug zu tun?

Ob wie was wo?????? Wenn wir sterben. Lass dich in 80 Jahren überraschen.

Ist denn schon mal einer wieder gekommen, dass man überhaupt wissen könnte?

Völliger Schmarrn sich mit 16 mehr Gedanken über den Tod statt übers Leben zu machen.

Mach jeden Tag das Beste draus aus deinem Leben.

Julian1204672
Fragesteller

Versuche ich habe aber nur noch das nicht existieren im kopf

Monianka  27.07.2018, 23:42

Dann denk die Gedanken doch nicht weiter, dann verschwinden sie ins Nichts. Denkst du sie weiter, drehen sie sich im Kreis. Sei doch nur Beobachter.

Der Tod ist nicht ungewiss, er betrifft alle gleichermaßen und er tritt bei allen ganz sicher ein.

Danach ist es wie vor der Zeugung: Du weißt von nichts, du siehst und hörst und riechst und schmeckst und fühlst nichts.

Der Tod ist nichts zum Fürchten, er gehört wie die Geburt zum Leben dazu. Unsere Sache ist es, die Zeitspanne des Lebens so zu gestalten, dass wir anderen in guter Erinnerung bleiben.
Solange sich noch andere an einen erinnern, solange lebt man.

Julian1204672
Fragesteller

Ich habe halt einfach so angst vor dem nicht existieren... So sehr

OpaAlfons  27.07.2018, 21:09
@Julian1204672

Das muss doch nicht sein! Das Leben bietet so viel Schönes, genieße es! Genieße die Gemeinschaft mit Menschen! Sprich auch mit ihnen über deine Angst, sie können dir helfen, diese zu überwinden!

Offensichtlich bist du noch ziemlich jung, du hast noch sooo viel vor dir, was es zu erleben und zu entdecken gibt!

Ich habe die längste Zeit schon hinter mir, wenn´s gut geht noch 10 Jahre, dann bin ich Erinnerung, hoffe ich wenigstens bei einigen.

Aber Angst fühle ich nicht, warum auch Angst vor etwas, was schon milliardenfach geschehen ist?
Eher Zufriedenheit darüber, dass ich Freunde und Familie habe, Menschen, die mir nahestehen und denen ich nahestehe, Menschen, mit denen ich schöne Jahrzehnte gelebt habe.

Und wie bei allem Schönen: Es muss einmal zuende sein, gerade weil es so schön war.

Julian1204672
Fragesteller
@OpaAlfons

Sie habe ja recht ich habe nur so angst nicht zu existieren garnichts mehr sehen etc ich kann nur weinen

OpaAlfons  27.07.2018, 21:32
@Julian1204672

Du musst dir sagen, jetzt ist das Leben, was danach kommt, das wirst du sehen (erstmal noch viel mehr Leben!).

Wie wird das Wetter morgen? Keine Ahnung, ich werde es erleben, jetzt ist erstmal heute. Das ganze Leben besteht aus einer Folge von vielen "heute", und wenn das "morgen" kommt, dann ist es ein neues "heute".

Angst kann einem das schönste "heute" versauen! Und das lohnt sich sicher nicht!

Bestimmt hast du Menschen, mit denen du reden kannst, über alles, auch über deine Angst. Rede mit ihnen! Und sie werden dir helfen, die Angst abzulegen, unterste Schublade, wo man nie wieder nachgucken muss.

Julian1204672
Fragesteller
@OpaAlfons

Ich hoffe das es kein nichts gibt nach dem Tod ich hoffe und bete für ein Leben im Himmel...

Das liegt in der Natur von uns Menschen, dass wir Angst vor dem Ungewissen haben.
Du bist 16 Jahre jung und solltest deine Zeit nicht damit verschwenden, daran zu denken was dich erwartet. Verbringe deine Zeit sinnvoll mit Dingen die du gern machst. Du sollst irgendwann auf dein Leben zurückschauen und sagen können das du alles nochmal genau so machen würdest und das wirst du sicher nicht sagen wenn du weißt, dass du nur an den Tod gedacht hast.

Mit 16 solltest du andere Dinge im Kopf haben und dich noch nicht so ausgiebig damit beschäftigen schließlich hast du dein ganzes Leben noch vor dir :)

Wie würdest du den gerne nach deinem tod, was noch lange lanhe zeit hat, vorstellen. Ich sehe mich in einer zweiten Haut z.b als Adler (wollte ich schon immer sein) oder vlt ein schutzengel für deine lieben. Ich sehe ein riesiges Paradies und immer wenn 7ch amgst vor dem tod bekomme denke ich an meine positive vorstellung. Wir wissen das es irgendwann zuende geht und daran können wir nichts ändern das ist der narürliche kreislauf. Aber versuch einfach deine Angst zu aktzeptieren es ist vollkommen normal angst vor dem umgewissenen zu haben aber du kannsr doe angst schöner gestalten, was wärst du den gerne ein tier, ein engel, ein neuer mensch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube dir ist nicht klar das Nicht existieren nichts mit ewiger leere zu tun hat. Ich habe eine blinde Freundin und sie hat nicht im geringsten eine Idee davon was Dunkelheit oder schwarz bedeutet, sie vermisst auch kein licht. Falls man nach dem Tod wirklich nicht mehr existiert gibt es absolut nichts worum man sich Sorgen machen muss es ist nicht schwarz oder leer oder fühlt sich nach nichts an man existiert einfach nicht.. und hast du nicht schon mal nicht existiert? (vor deiner Geburt) und obwohl du da nicht existiert hast wurdest du Geboren und existierst jetzt und wenn du stirbst wirst du ja evt. wieder nicht existieren genau wie vor deiner Geburt also kann nicht etwas das schon mal passiert ist noch ein mal passieren.. (Ich hoffe du verstehst wie ich das meine ist vllt. etwas schwer zu verstehen)? P.S. Wenn du über 20 Jahre alt bist kann ich dir sehr empfehlen eine Breakthrough Dosis DMT zu rauchen ich hatte auch immer extreme Angst vor dem Tod und nach einem Breakthrough DMT-Trip war die Angst vor dem Tod komplett weck.. hoffe ich konnte dir helfen :)