Extreme Angst vor den Tod (schlaflose Nächte)?

9 Antworten

Stimmt, Reinkarnation ist sinnlos! Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ja, diese Frage stellt sich jeder Mensch und bis man es ausreichend für sich gelöst hat, hat man keine Ruhe. 🧡 Ich kann Dich daher verstehen.

Die Frage stellen sich schon Kinder, wenn die Oma stirbt, wo ist die hin?

Man kann dem Kind nicht sagen, die jetzt in der Erde verrottet oder die für immer weg ist! Das wäre herzlos und außerdem würde das Kind es nicht glauben! Weil es so gegen den Verstand ist. Man fühlt es im Herzen, dass es weiter geht.

Ich bin Christin und genau diese Frage hat mich schon zu Gott getrieben. Ich habe erkannt, dass es einen Gott geben muss, aber wenn ich Ihm begegne, wird es schlecht für mich ausgehen! Denn ich bin eine Sünderin, ich habe böse Dinge getan.

Schon damals als 12 jähre wurde es mir klar, obwohl ich sicher nicht viel mehr gemacht habe, als meine Schwester zu ärgern. Aber es hat mir trotzdem Angst eingejagt, denn bei so einem großem Gott ist auch jede kleine Sünde schlimm!

Also habe ich zu Gott gebetet. Ich bin auf die Knie und zu Ihm gebetet, um Vergebung und Gnade. Ich kenne die genauen Worte nicht mehr, aber danach war endlich Ruhe im Herzen! 😊

Du kannst es auch haben, versuche es!

Du könntest in etwa so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Mache mich rein, sodass ich vor Dir bestehen kann.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösen.

Bitte führe mich im Leben, ich will Dir ab jetzt folgen.

Danke für Deine Liebe und Dein Erbarmen für mich.

Amen

----------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du jetzt so zu Gott gebetet hast, dann bist Du jetzt mit Gott versöhnt. Es muss aber ehrlich sein, sonst es wirkungslos.

Als Christ kommt man in den Himmel, weil schon Jesus Christus für unsere Sünden die Strafe getragen hat. Er ist dafür am Kreuz gestorben!

Gott ist gerecht, ja, aber Er ist auch gnädig. Er liebt es, zu verzeihen und zu helfen.

Wie man als Christ lebt, erfährt man in der Bibel oder dem Neuem Testament (das zweite Teil der Bibel). Hier kannst Du es kostenlos erhalten:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

****************************************************************************

Sicherlich hast Du noch Fragen offen. Besuche regelmäßig einen Gottesdienst und lese täglich die Bibel, die ist Gottes Wort.

Hier eine christliche Webseite, wo Du mehr Fragen stellen kannst:

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Diese und ähnliche Fragen dürften sich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens stellen oder gestellt haben.

Theistische und Atheistische Lehren geben die unterschiedlichsten und oft sich widersprechenden Antworten.

Ohne hierbei "mitmischen" zu wollen, möchte ich deinen Blick mal auf die sogenannten Nahtoderfahrungen lenken. Diese sind zwar keineswegs bewiesen, aber es ist nun mal so, daß die meisten Betroffenen nach diesem Erlebnis keinerlei Todesangst mehr aufweisen - oft wird sogar berichtet, daß sie am liebsten gar nicht mehr "in dieses Leben" zurückkehren würden.

Für mich (mal ganz abgesehen von meiner religiös-philosophischen Ausrichtung) bietet dies mehr Trost/Hilfe als ein mit der Hölle drohender "lieber" Gott.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Du startest aber nicht bei Null und Du hast die Chance, glücklich zu werden. Der Tod ist nur eine Haltestelle. Wir alle werden sterben. Und die Welt geht nicht unter, sie ist einfach noch da. Nichts geht verloren und alles ist da. Wovor hast Du denn Angst?

LysaArryn
Fragesteller

Ich habe Angst davor in die Hölle zz kommen, nicht mehr zu existieren oder dass das Leben sinnlos ist

mendrup  25.11.2022, 20:25
@LysaArryn

Hölle existiert nicht wo anders. Du bist doch schon dort. Angst vor allem, Angst vor Verlust, und alles rieselt wie Sand durch unsere Finger. Mach Dich frei von der Vorstellung einer Person mit einer Seele. Wir alle sind nur der Spiegel von allem anderen. Und deswegen existieren wir nicht so, wie wir es glauben. Und darum gehen wir nicht verloren. Es zerfallen nur die Masken und die Rollen, die wir spielen. Und das kann sehr schmerzhaft sein. Aber der Schmerz geht vorbei.

LysaArryn
Fragesteller
@mendrup

Weißt du was, mir gefällt der Gedanke das wir eh schon in einer Hölle leben, wie weird es auch klingen mag :*)

Danke

mendrup  25.11.2022, 20:31
@LysaArryn

Es wird nicht schlimmer, niemals. In meinem Glauben sind die Wahrnehmungsebenen alle gleichzeitig da, aber was ein reines Wesen als heilendes Wasser erlebt, ist den verwirrten Geistern scharfer Eiter. Unsere Sicht macht die Dinge gut oder böse, groß oder klein.

Coriolanus  25.11.2022, 20:42
@LysaArryn

Wenn Du an Gott glaubst, wirst Du feststellen, dass es keine Hölle geben kann, Gott ist nach allgemeiner Meinung die ewige, allumfassende Liebe. Diese Liebe schließt aber die Existenz einer Hölle aus, da Gott bei der Schaffung eines Menschen aufgrund seiner Allwissenheit ja schon wüsste, dass dieser nach seinem Tod in der Hölle landen würde. Moderne Religionen sprechen deshalb auch nicht mehr von Hölle sondern von "Gottesferne". Eine "Wiedergeburt", so wie etwa die Buddhisten es sehen (allerdings werden nur Teile der Persönlichkeit wiedergeboren), macht nach deren Verständnis durchaus Sinn, da ein Hauptziel des menschlichen Lebens die persönliche Weiterentwicklung hin zu einer Erlösung (Nirwana) sei. Jedes menschliche Leben könnte dann ein Schritt in dieser Weiterentwicklung sein. Alle religiösen Lehren sehen übrigens einen zielgerichteten Sinn im einzelnen menschlichen Leben. Vielleicht könnte es für dich hilfreich sein, wenn Du den Sinn deines Lebens finden würdest.

User1928489  26.11.2022, 00:35
@Coriolanus

Falsch! Gott hat uns einen freien Willen geschenkt jeder kann für sich selbst entscheiden entweder Jesus Christus oder die Sünde. Eben aber weil Gott den Sündenfall vorhersehen konnte schickte er uns das Gesetz und danach Jesus Christus. Alles gehörte zu Gottes perfekten und vollkommenen Plan. Durch Jesus Christus hat er uns seine unendliche Liebe gezeigt aber wer Jesus nicht annimmt kann nicht gerettet werden da er ja nicht von der Sünde befreit ist.

User1928489  26.11.2022, 01:02
@mendrup

Verschließe dein Herz nicht vor der Wahrheit. Lass dich nicht vom Lügner dieser Welt verführen dem Teufel.