Was passiert nach dem Tod? Bitte genau erklären?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nichts. 34%
Keine Ahnung. 26%
Gottes Reich. Himmel oder Hölle. 23%
Wiedergeburt. 11%
Eine völlig neue Welt, die man sich nicht vorstellen kann. 6%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts passiert, man wird verbrannt und die Asche kommt in die Urne und das war's dann.

Nichts.

Hallo SorenVC,

ich habe die Antwort "Nichts" ausgewählt, weil gem. der Bibel der Zustand nach dem Tod Nichtexistenz bedeutet. Hier zum Beispiel steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, wie gesagt, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

hvladi  07.03.2023, 16:54

Das nennt man Allversöhnung, und die ist nicht biblisch. Die Bibel lehrt, dass nur wer an Jesus glaubt gerettet wird (Joh 3:36). Ungläubige werden für ihre Sünden bezahlen müssen (Mk 16:16).

Philipp59  08.03.2023, 13:25
@hvladi

Die Auferstehung, von der ich gesprochen habe, hat nichts mit einer Allversöhnung zu tun! Wie Du in meinem Beitrag lesen kannst, müssen sich die Auferstandenen erst einmal bewähren, bevor sie mit Gott versöhnt werden können.

Viele von ihnen haben ja noch nicht einmal etwas von Jesus gehört bzw. lebten vor seiner Zeit. Nach ihrer Aufestehung werden sie zeigen müssen, ob sie an ihn glauben und seine Stellung als dann regierender König anerkennen wollen.

Gottes Reich. Himmel oder Hölle.

Laut der Bibel tritt der Geist des Menschen nach dem leiblichen Tod seinem Schöpfer gegenüber (Hebr 9:27; 11:23). Dort wird Rechenschaft von ihm gefordert, für jede Sünde, der er zu Lebzeiten begangen hat (Mt 12:36). Wenn man einmal ein Gebot Gottes gebrochen hat, ist man an seinem ganzen Gesetz schuldig (Jak 2:10). Das ist genauso, wie wenn ein Mörder vor Gericht wäre, und hätte alle anderen Gesetze gehalten. Er würde für den Verstoß des einen Gesetzes zur Strafe verurteilt werden.

Die Bibel sagt, dass wir alle gesündigt haben (Lk 13:5; Röm 3:23). Gehe zum Beispiel die 10 Gebote durch. Hast du schon mal gelogen? Hast du schon mal gestohlen? Wenn du einer Frau mit Lust nachgeschaut hast, bist du im Herzen ein Ehebrecher (Mt 5:28). Wenn du schon mal Hass gegen einen Menschen hattest, bist du im Herzen ein Mörder (1 Joh 3:15). Du siehst, wenn man Gottes Wort den Menschen unter die Lupe nimmt, haben wir alle Gottes Gebote wiederholt gebrochen.

Die höchste Strafe, die ein menschlicher Richter einem Verurteilten geben kann, ist die Todesstrafe. Gottes Lohn für unsere Sünde ist ebenfalls der Tod (Röm 6:23). Das ist geistlich gemeint und meint den zweiten Tod (nach dem leiblichen), das ist der See aus Feuer (Offb 20:14). Jeder Mensch habe damit von Gott die Todesstrafe verdient (Hölle).

Weil Gott jedoch die Menschen liebt und sie aus ihren Sünden retten wollte, hat er seinen Sohn Jesus Christus gesandt. Dieser hat, obwohl er nie gesündigt hat, den Zorn Gottes auf sich genommen. Wenn du ihn als deinen persönlichen Retter annimmst, hast du im Gericht einen Anwalt (1 Joh 2:1).

Jeder Mensch wird natürlicherweise für seine Sünden den Lohn empfangen. Stellt dir vor, du hättest vor Gericht eine große Summe an Bußgeldern, die nicht zu bezahlen sind. Wenn du zu Lebzeiten an Jesus Christus geglaubt hast, tritt er im Gericht für dich ein und bezahlt deine Schulden. Weil er als einzig Gerechter die Strafe auf sich nahm, hat nur er die Macht, deine Sünden zu vergeben.

Übrigens hat es laut der Bibel den Tod ursprünglich nicht gegeben. Gott ist ewig, und er schuf ein Paradies, in dem es keinen Tod und kein Leid gegeben hat. Erst als der Mensch sich gegen Gott entschied, wurde die Schöpfung von ihrem Schöpfer getrennt, sodass wir noch heute unter dem Fluch der Sünde leben (1 Mose 3). Jesus kam als zweiter Adam um uns mit Gott zu versöhnen (Röm 5:18), indem er allen, die an ihn glauben, dass kommende wiederhergestellte Paradies versprach (Offb 2:7; 22:2).

Das ist das, was die Bibel schreibt. Falls du zweifelst, ob das stimmt, kannst du einfach ein Gebet sprechen und dem Herrn Jesus sagen, dass du deine Sünden bereust und von ihm Vergebung bekommen möchtest. Bitte ihn, dass er dir zeigt, dass er lebt und dass er der Herr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gläubig
Keine Ahnung.

Gibt doch viele Theorien! Körperlicher Tod: ja, Körper ist weg, was bleiben dürfte, wird man ja erleben. Oder kam schon jemand aus dem Jenseits zurück? Wenn es in einer anderen Ebene oder auch Dimension so toll war zu existieren, war es wsl.ein fataler Irrtum, dass ich gezwungen wurde zu leben. Hoffe also: so einen Irrtum leiste ich mir nicht noch mal, sollte ich mich also als Seele dazu entschließen dürfen: ob ich mal wieder als Mensch leben will oder nicht, ich bleibe lieber auf einer anderen Ebene, so "Astral City"-mäßig (Film gibt es..), arbeite mich lieber hoch, glaube meinetwegen an ein höheres Wesen, Hauptsache: ich werde nie gezwungen, noch mal zu leben! Ab und zu sind andere Menschen um mich herum zu nervig. Zum Selbstmord habe ich dennoch keinerlei Veranlassung, koste also aus, was sich mir so bietet im Leben, das Später wird man dann sehen wenn es was zu sehen gibt..Genaue Erklärungen? Stimmt denn all das, was Religionen einem so vorerzählen? Selbst wenn ja: wozu sich jetzt schon mit diesem Wissen oder Halbwissen oder den Märchen (?!) psychisch kaputt machen? Unser Problem als Mensch ist es wohl allgemein: man will wissen um jeden Preis? Ich habe keine Lust, alles jetzt schon zu wissen die schrägen Ideen von vielen Wissenschaftlern reichen mir jetzt schon!

Bekanntlich ist noch kein Mensch als Mensch aus dem Tod ins Leben zurückgekehrt. Es gibt ein paar Nahtoderfahrungen, die ganz vage Schlüsse zulassen, aber es ist noch niemand, der wirklich biologisch tot war, zurückgekehrt. Also gibt es keinerlei Erfahrungen dazu. Wenn du vor diesem Hintergrund Beweise forderst, musst du definieren, was du mit Beweis genau meinst.

Das sieht für mich so ähnlich aus, als würdest du von deiner Partnerin/deinem Partner fordern, dass er/sie beweist, dass er/sie nicht schauspielert oder lügt, wenn er/sie zu dir sagt: ich liebe dich! Wie willst du so etwas beweisen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung