Ist Thomas Kraus aka Einsatzfahrten und so ein Einsatzfahrten Filmer oder Gaffer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gaffer 62%
Einsatzfahrten Filmer 38%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einsatzfahrten Filmer

Als Gaffer würde ich das nicht direkt bezeichnen wollen.

Das, was er tut, lässt sich m.E. als 'Journalismus' bezeichnen. Letztlich tut er nichts anderes, was örtliche Medienhäuser nicht auch tun würden. Zudem behindert er die Einsatzkräfte nicht, noch gefährdet er jemanden bei seiner Filmarbeit.

Ich erachte das durchaus als wichtige Arbeit die er da verrichtet, auch wenn es besonders für beteiligte wohl nicht so erscheint. Sowas gehört m.E. aber auch dokumentiert und der breiten Masse präsentiert, einfach um auch eine Aufklärungswirkung zu haben. Solche Videos werden nur sehr wenige positiv beeinflussen, aber wenn es bei nur einem Zuschauer gelingt hat es was geholfen.

Zudem sieht man auf den Bildern die höchst respektable Arbeit der Rettungskräfte die leider viel zu wenig geschätzt werden für das, was sie tun. Da er zudem zwischen den Einsatzkräften filmen darf lässt das vermuten, dass er dort die Erlaubnis erhalten hat. Zudem sind (zumindest bei dem was ich sehen konnte) soweit keine personenbezogenen Informationen zu erkennen wie bspw. Gesichtern von Toten.

Ende Oktober 1990 gab es auf der A7 (Münchberger Senke) einen sehr schweren Unfall bzw. Massenkarambolage aufgrund von dichtem Nebel von ~140 Fahrzeugen. Dazu gibt es auch eine Dokumentation nach "altem Design". Kannst du dir ja mal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Smqa9SDNbzM

Die damalige Berichterstattung ist um längen "intensiver/härter" als es heutige Dokumentationen sind, das nur als kurze Info vor dem Ansehen der Doku.

Es handelt sich um keinen Suizid. Schließlich lebt die Person noch

Einsatzfahrten Filmer

Wo hat er denn Schwerverletzte oder Suizid gefilmt?

lcld1403
Fragesteller
Christiangt  01.06.2022, 19:56
@lcld1403

Der Typ hat sich in der Öffentlichkeit da runter fallen lassen, völlig in Ordnung sowas zu filmen . Bei sowas muss man damit Leben gefilmt zu werden.

lcld1403
Fragesteller
@Christiangt

Definitiv wollte er keine Aufmerksamkeit. Er wurde ja von der Polizei aus dem Rhein raus gefischt. Wenn er Aufmerksamkeit haben hätte wollen dann wäre er nicht runter gesprungen.

Christiangt  01.06.2022, 20:13
@lcld1403

Natürlich wollte er Sie sonst wäre er garnicht über das Geläder geklettert.