Einsatzfahrten filmen?

11 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

So lange es nicht überhand nimmt und jederzeit das Recht am eigenen Bild gewahrt bleibt ist dagegen nicht viel einzuwenden.

Wenn die Leute allerdings vor der Wache rum lungern und nur drauf aus sind da irgendwelche Filmchen für YT zu machen stellt man sich schon die Frage was bei denen schief läuft. Man darf dabei nie vergessen das wenn ein Fahrzeug mit Alarm rollt in aller Regel Menschen in Not sind. Mit dem Hintergrund ist das schon suspekt. Leider blenden die Filmer den Hintergrund gern mal für sich aus.

Was nicht geht ist das die Filmer dann gern auch mal ihre Filmchen mit unseriösen Kommentaren garnieren. Selbst nix tun als zu filmen aber den Einsatzkräften dann ihren Job erklären wollen.

Ganz böse wird es wenn die Filmer fingierte Notrufe tätigen oder selbst Einsatzszenarien verursachen, bis hin zu vorsätzlicher Brandstiftung, nur um gute Bilder oder zusätzlichen Content zu bekommen. leider ist es schon oft dazu gekommen und gefühlt nimmt das zu.

Da braucht sich Niemand wundern wenn es seitens der Einsatzkräfte Vorbehalte gibt. Mit unseren Blaulichtreportern haben wir hier ein gutes Verhältnis das von gegenseitiger Achtung geprägt ist. Da hätten die Filmer ein Zuhause wo das Hobby sinnvoll betrieben wird.

26Sammy112  26.04.2023, 22:24
Wenn die Leute allerdings vor der Wache rum lungern und nur drauf aus sind da irgendwelche Filmchen für YT zu machen stellt man sich schon die Frage was bei denen schief läuft.

Naja, das würde ich jetzt nicht so kritisch sehen.

Ich weiß mit meiner Zeit zwar auch besseres anzufangen, als stundenlang draußen im Regen vor einer Wache zu warten und zu hoffen, etwas vor die Linse zu bekommen... aber jeder hat halt andere Interessen, Hobbys usw.

Ungewöhnlich ist das für mich nun nicht.
An jedem Flughafen finden sich täglich dutzende "Plain-Spotter". Und genauso gibt es begeisterte "Train-Spotter", die stundenlang in der Wildnis an einer Bahnstrecke darauf warten, "ihren" Zug vor die Linse zu bekommen. Mit Lkw ist es nichts anderes.
Aus Fußballkreisen kenne ich "Verrückte", die es sich zur Aufgabe gemacht haben, europa- oder gar weltweit möglichst viele Fußballstadien oder Plätze besucht zu haben und dies mit einem Foto oder einer Eintrittskarte nachweisen.

Hier geht es halt um Einsatzfahrzeuge, die sich ja doch ziemlich unterscheiden (technische und optische Merkmale).

Ich halte als Einsatzkraft davon gar nichts. Wer Blaulicht sehen will, kann sich ehrenamtlich engagieren anstatt die Fahrzeuge zu filmen.

Es gibt professionelle Berichterstattung durch die Presse. Da muss nicht noch jemand mit dem Handy draufhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Ich frage mich dann immer, was daran jetzt so cool sein soll, dass man es filmen muss. Okay, wir fahren blau zum Einsatz. Das ist jetzt nicht so besonders, dass es dokumentiert werden muss. Und jeder hat schon mal ein Blaulichtfahrzeug im Einsatz gesehen.

Begeistert bin ich nicht, wenn man sowas filmt. Ich möchte generell nicht ungefragt fotografiert/gefilmt werden, auch nicht im Einsatz. Aber solange sie nicht explizit mich oder den Patienten aufnehmen und nicht im Weg rumstehen, kann und muss ich auch damit leben.

  1. zum einen lacht man bei den Einsatzkräften stark über diese Leute, die ein und selben RTW viermal pro Schicht filmen.
  2. ist der Hintergrund meiner Meinung nach moralisch verwerflich, schließlich rücken wir aus, wenn jemand in (vermeintlicher) Gefahr ist.
  3. möchten die wenigsten Kollegen gefilmt werden. Es gibt in Deutschland das Recht am eigenen Bild.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das stört mich persönlich als Einsatzkraft nicht - solange alles rechtlich sauber abläuft und der Filmer nicht uns, sich selbst oder Unbeteiligte gefährdet.
Im Gegenteil... dieses Material lässt sich hin und wieder auch ganz gut für die eigenen Zwecke nutzen.

Dass es den hauptberuflichen Rettungsdienstler irgendwann stört, wenn er 10 mal am Tag an der selben Stelle vom selben Fotografen abgelichtet wird, das ist dann natürlich schon irgendwo verständlich.

Zur rechtlichen Seite des "Blaulichtfilmens" habe ich hier bereits ausführlich geantwortet:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-einsatzfahrten-zu-filmen#answer-354153244

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr