Suizid durch "nichts essen" und nur wenig trinken - wie lange dauert es?

Support

Hallo TeilrasierterM,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

Ohne Nahrung schafft man es je nach Kondition 3-4 Wochen, ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr 3-4 Tage.

Du willst sterben und Deine medizinisch bedingten Tabletten weiternehmen? Für welche Erkrankungen sind sie?

Von einer Klassenkameradin hat die Mutter zu Hause nichts mehr gegessen und getrunken.

Die Kinder haben sie gepflegt, gebadet, sie eingecremt, denn der Körper reagiert mit Juckreiz, und haben sie bis zu Tod begleitet.

Es hat ganze 2 Wochen gedauert. bis sie zu Hause eingeschlafen ist.

Das ist eine Methode, die sehr hart ist, auch für die Familienangehörigen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/selbstbestimmtes-sterben-nichts-essen-und-trinken-bis-in-100.html

Coriolanus  09.06.2024, 15:28

Ich nehme an, Du hast dich verschrieben. Niemand kann 6 Wochen überleben ohne zu trinken.

DianaValesko  09.06.2024, 20:58
@Coriolanus

Danke schön, ich habe mich verschrieben es waren 2 Wochen bis zum Tod, das korrigiere ich gleich.

Kommt drauf an, wie viel du trinkst, da verdursten als erstes passieren wird. Verhungern würdest du nach 3-4 Wochen, verdursten komplett ohne Wasser nach 3 Tagen, je mehr Wasser um so länger natürlich.

Lass das aber bitte bleiben und geh in Therapie.

Irgendwann funktioniert dein Kreislauf nicht mehr richtig und dann schickt dich jemand ins Krankenhaus wo du Infusionen und oder ne magensonde bekommst.

Ich hoffe die Frage ist hypothetisch gemeint. Suizid ist schrecklich und die angehörigen von einem leiden mit darunter.

Wenn man aufhören würde etwas zu trinken wäre das lange und unglaublich qualvoll. Kann bis zu 7 Tage dauern.

Bitte Bitte sag mir das die Frage hypothetisch gemeint ist 🙏