Was passiert, wenn man zu wenig trinkt?

9 Antworten

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inclusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Dazu noch ein paar Tipps um mehr zu trinken.

Endlich Schluss mit zu wenig Wasser trinken – So trinkst du 2 Liter oder mehr pro Tag. http://www.gesundepfunde.com/tipps-zum-abnehmen/trinke-zu-wenig-wasser-abnehmen/

Hallo jessyy464 ich habe vor 10 Monaten auch nur maximal 1 Liter am Tag gedrucken und dadurch habe ich immer sehr starke und schmerzvolle Migräneanfälle bekommen da wen man zu wenig trinkt die Schülddrüsse austrocknet und die Netzhaut auf deinen Augen so war es jedenfalls bei mir und jetzt habe ich mir angewöhnt täglich mehr Wasser zu trinken und mir gehts viel besser als früher :) also mach es so wie ich und trink einfach auch wen du kein durst mehr hast ;D

jessyy464
Fragesteller

Ouhh ja Migräne hatt Ich Auch manchmal, Ich hatte fast nichts getrunken und 1l zu versuchen sind für mich jetzt schon echt viel

Wenn Du täglich ca. 1 Liter Flüssigkeit zu Dir nimmst, Obst und Gemüse isst und ansonsten gesund bist, können Deine Nieren konzentrierten Harn produzieren und damit die Stoffwechselendprodukte ausscheiden. Unterhalb dieser Menge solltest Du nicht bleiben.

Dehydieren wirst Du dabei nicht, es sei denn, Du bist in der Wüste oder schwitzt stark.

Das Durstgefühl ist normalerweise ein guter Indikator dafür, dass Du mehr trinken sollst.

ja es ist gefährlich(dehydration) und man sollte je nach körpergröße ca.2-3 liter/tag wasser trinken

1,5 - 2 Liter mindestens. Wenn man zu wenig trinkt, kann man dehydrieren, also austrocknen. das ist nicht gut für den Körper.