Wie gefährlich kann zu wenig trinken sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bezogen auf 50 Kg Körpergewicht - z.B. bei 75 Kg sind es 3 Liter - bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inklusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Dazu ein paar Tipps um mehr zu trinken.

http://www.gesundepfunde.com/tipps-zum-abnehmen/trinke-zu-wenig-wasser-abnehmen/

Wenn du zu wenig Flüssigkeit zu dir nimmst, kann das etliche Probleme verursachen. Wie du vielleicht weißt, besteht der menschliche Körper zu etwa 80% aus Wasser. Wenn du aber nur einen halben Liter trinkst, kannst du dir vorstellen, dass das nicht gerade zu deiner Gesundheit beiträgt. Was exakt im Körper geschieht, kann ich dir nicht sagen, aber dass sämtliche Vorgänge beeinträchtigt werden, muss dir klar sein. Auf Dauer kann es schwere Folgen haben. Gerade für die Verdauung ist Wasser sehr wichtig. Du solltest 2-2,5l trinken, damit sie optimal läuft, ansonsten können Verstopfungen auftreten. Außerdem könnte dein Körper sonst dehydrieren, gerade wenn du durch Schwitzen etc. noch Flüssigkeit verlierst. Also: Je mehr Sport du machst, desto mehr musst du zusätzlich trinken. 2 Liter sollten es aber immer sein.

Du solltest unbedingt damit anfangen, mehr zu trinken. Wenn du über den Tag verteilt alle paar Stunden ein Glas Wasser trinkst, kommst du ganz leicht auf die 2 Liter.

Hi Zu wenig Wasser trinken kann viel mit sich bringen. Z.B.: kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlappheit, Unkonzentriert sein,... Trink aber auf jeden Fall Wasser statt Säfte! Probier es aus wenn du isst, mindestens 2 Gläser oder so zu trinken Nimm dir in die Schule und zuhause immer eine Flasche mit die du immer auffüllst und immer wieder austrinkst 2-3 Liter am Tag wären optimal! Natürlich klappt das nicht immer aba ein halber Liter ist wirklich zu wenig! Viel Glück!

Das gleiche problem habe ich auch. Bei mir ist das problrm das ich nicht erkenne wann ivh durstig bin. Versuche doch mal wenn du hungrr hasz anstatt zu essrn zu trinken ausser natürlivh an den festen mahlzeiten. Viellricht hilf das ja