Wie gefährlich kann zu wenig trinken sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bezogen auf 50 Kg Körpergewicht - z.B. bei 75 Kg sind es 3 Liter - bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inklusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Dazu ein paar Tipps um mehr zu trinken.

http://www.gesundepfunde.com/tipps-zum-abnehmen/trinke-zu-wenig-wasser-abnehmen/

Das gleiche problem habe ich auch. Bei mir ist das problrm das ich nicht erkenne wann ivh durstig bin. Versuche doch mal wenn du hungrr hasz anstatt zu essrn zu trinken ausser natürlivh an den festen mahlzeiten. Viellricht hilf das ja

Wenn du zu wenig Flüssigkeit zu dir nimmst, kann das etliche Probleme verursachen. Wie du vielleicht weißt, besteht der menschliche Körper zu etwa 80% aus Wasser. Wenn du aber nur einen halben Liter trinkst, kannst du dir vorstellen, dass das nicht gerade zu deiner Gesundheit beiträgt. Was exakt im Körper geschieht, kann ich dir nicht sagen, aber dass sämtliche Vorgänge beeinträchtigt werden, muss dir klar sein. Auf Dauer kann es schwere Folgen haben. Gerade für die Verdauung ist Wasser sehr wichtig. Du solltest 2-2,5l trinken, damit sie optimal läuft, ansonsten können Verstopfungen auftreten. Außerdem könnte dein Körper sonst dehydrieren, gerade wenn du durch Schwitzen etc. noch Flüssigkeit verlierst. Also: Je mehr Sport du machst, desto mehr musst du zusätzlich trinken. 2 Liter sollten es aber immer sein.

Du solltest unbedingt damit anfangen, mehr zu trinken. Wenn du über den Tag verteilt alle paar Stunden ein Glas Wasser trinkst, kommst du ganz leicht auf die 2 Liter.

Zu viel Wasser trinken sehr gefährlich?

Hallo, ich hab in den letzten 3-4 stunden ca. 5 liter wasser getrunken und habe jetzt immernoch durst, normalerweise trinke ich meistens weniger als 2 liter pro tag aber grad weiß ich auch nicht was los ist. ich hab gelesen das zu viel wasser zu einer Wasservergiftung kommen kann und das es dann tödlich enden kann. Bei 7-10 litern wird es gefährlich und jetzt hab ich bisschen schiss bekommen. Ich weiß nicht ob ich weiter trinken soll oder den Durst zu ignorieren. Paar zusatzinformationen: Bin 16M, 1,69 m groß und wiege 73 kilo, ich spiele fußball und habe heute keinen Sport gemacht oder etwas anderes anstrengendes, ich habe aber zum abendessen 4 brote mit Streichwurst und zwiebeln gegessen. Wie gesagt, normalerweise trinke ich nicht viel

...zur Frage

Ist das ein Nahrungsergänzungsmittel, besser als Tabletten?

Eine Flasche enthält soviel Mg wie 2.5 Tabletten. Ist das besser als Tabletten? Ist das gefährlich wenn ich 1 Liter trinke am Tag?

...zur Frage

Wie lange hält man das durch?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem. Ich schaffe es nicht, mich zum trinken zu überreden. Ich trinke am Tag nicht einmal einen halben Liter, weil ich das einfach nicht hinbekomme. Ich nehme mir jeden Abend vor, am nächsten Tag mindestens einen Liter zu trinken, aber in der Situation kann ich es einfach nicht :/ Ich muss dann immer daran denken, dass Wasser so viel wiegt... Wie lange hält man es mit so wenig Wasser aus, bevor es nicht mehr geht, und was können die Folgen sein? Und werde ich dauerhaft von Wasser so stark zunehmen? Wenn ich einen halben Liter am Tag trinke, dann nehme ich auch ein halbes Kilo zu. Ich weiß auch, dass es ungesund ist, aber ich kann es trotzdem nicht!

...zur Frage

Wieviel Wasser muss ich Trinken?

Bin 16 Jahre alt, 1.75 m groß und wiege 60 Kilo, trinke aber nicht viel am Tag.. Wieviel Liter müsste ich Trinken am Tag ?

...zur Frage

Mehr trinken schwierig?

Ich trinke leider zu wenig. Wenn ich versuche mehr zu trinken, fühle ich mich "voll" und "als würde nichts mehr reinpassen." Das ist doch seltsam oder nicht? Selbst wenn ich schon vom Trinken "voll" bin, kann ich noch was Essen.
Außerdem muss ich sofort auf die Toillette nachdem ich 250ML Wasser getrunken habe, was ja eigentlich gar nicht möglich sein dürfte.
Habt ihr Tipps wie man es schafft mehr zu trinken? Ich schaffe kaum 1 Liter am Tag. :-/
Liebe Grüße

...zur Frage

wäre es gefährlich einen halben liter pures olivenöl zu trinken?

ich frage wegen einer wette^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?