Wie gefährlich kann zu wenig trinken sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bezogen auf 50 Kg Körpergewicht - z.B. bei 75 Kg sind es 3 Liter - bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inklusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Dazu ein paar Tipps um mehr zu trinken.

http://www.gesundepfunde.com/tipps-zum-abnehmen/trinke-zu-wenig-wasser-abnehmen/

Das gleiche problem habe ich auch. Bei mir ist das problrm das ich nicht erkenne wann ivh durstig bin. Versuche doch mal wenn du hungrr hasz anstatt zu essrn zu trinken ausser natürlivh an den festen mahlzeiten. Viellricht hilf das ja