Tüv neu obwohl neu?

5 Antworten

Du kannst jeden Monat deinen TÜV neu machen lassen, wenn dir das Geld nicht zu schade ist.

Machen Händler auch so (das Auto meiner Frau war grad mal 1 1/2 Jahre alt und bekam beim Kauf neuen TÜV)

Neuer TÜV bedeutet ja nur eine Momentaufnahme, kann in kürzer Zeit schon wieder anders aussehen.

Vorab, ich würde kein Fahrzeug von einem Händler kaufen, dem ich nicht vertraue.

Du lässt deinen Verdacht von einem Kfz-Mechaniker oder von einer Werkstatt überprüfen, sollte dein Verdacht unbegründet sein, ist es doch so auch ok oder nicht?

Wenn sich dein Verdacht bestätigt hat, kannst du dein Fahrzeug von einem Gutachter prüfen lassen und versuchen, den Kauf rückgängig zu machen.

Der tüv prüft dir den auch jeden Monat … wenn Fundsache bezahlst

Der ADAC bietet die Gebrauchtwagenprüfung an.
Du kannst vor dem Kauf den Test wahrnehmen, in Absprache mit dem Verkäufer.

Nach 30 Minuten bekommst du eine realistische Aufstellung was dem PKW fehlt.

TÜV kannst du jederzeit machen lassen, du bezahlst halt dafür und die Fristen addieren sich nicht. Wenn der Verdacht aber besteht, grundsätzlich sinnvoll. Mach das dann aber am Besten bei einer unabhängigen Prüfstelle.

Rsfrager
Fragesteller

Und was passiert, wenn der TÜV den Wagen bemängelt und man dann gezwungen es, die Sachen reparieren zu lassen, damit man wieder den tüv besteht?

Wäre es vielleicht sinnvoller, die Punkte, die der TÜV- Ingenieur abarbeitet, bei der Werkstatt seines Vertrauens kontrollieren zu lassen?

SpitfireMKIIFan  06.08.2021, 21:18
@Rsfrager

Kann man auch machen. Wären beim TÜV gravierende Mängel, die die Verkehrssicherheit stark gefährden, würde man dir die Plakette auch wieder abkratzen.

Die Rechnung dafür kannst du aber so oder so dem Händler übergeben, von dem du das AUto gekauft hast, es liegt schließlich Gewährleistung vor, und eine eventuell getürkte HU ist ein ziemlich starkes Stück bei erheblichen Mängeln.