Tür mit Kreidefarbe weiß bekommen?

4 Antworten

Mit Kreidefarbe würde ich hier auch nicht arbeiten.

Einfach anschleifen, grundieren und lackieren. Nimm eine kleine und vernünftige Rolle für Lackfarbe.

https://toom.de/selbermachen/bauen-renovieren/tueren-fenster/tueren-streichen/

Ich habe meine Türen nicht einmal ausgehängt. Kann man natürlich machen und sie dann auf Böcke legen. Ist etwas praktischer beim Lackieren. Geht aber auch so.

Lack ist in dem Fall besser, weil die Tür ja oft angefasst wird und Kreidefarbe müsstest du noch mit entsprechendem Schutz überziehen, da sonst der Abrieb schnell zu sehen ist. Oder besser: Eggshell Qualität. Ist strapazierfähiger.

Und man sollte auch nicht die günstigste Kreidefarbe verwenden. Das geht bei einer Tür schnell ins Geld

Ansonsten hier ein gutes Video wie man es mit Kreidelack machen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=zgw_b5GUwJw

Sollte dann aber in Eggshell Qualität sein die Farbe:

https://www.boos-living.com/tueren-streichen-ohne-schleifen

Ein Abschleifen ist nicht noetig, ein leichtes anschleifen schon. Zwei Anstriche muessten ein gutes Ergebnis erbringen.

Wenn die schwedische Farbe dazu genommen hast, dann ist Ruhe im Karton.

Einen matten Anstrich ergibt das, der sehr langlebig ist.

https://www.moosefarg.de/

Nur ein Beispiel, es gibt noch andere Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Tür streicht man nicht mit Kreidefarbe. Abschleifen musst du auch nicht, sondern nur Anschleifen (Aufrauhen).

Dann kommt Grundierung drauf, dann zwei Schichten Holzlack.

Kessie1  08.08.2023, 08:44

Kann man machen mit Kreidefarbe. Wird nur etwas teurer als mit Lack und dauert wesentlich länger beim Durchtrocknen.

TheMonkfood  08.08.2023, 08:53
@Kessie1

Man kann eine Tür auch mit Lippenstift anmalen.

Kreidefarbe ist eher was für Deko-Möbel, wenn man auf Landhaus Stil steht

TheMonkfood  08.08.2023, 09:07
@Kessie1

Kreidelack ist was für Vintage und Shabby Chic. Hast du da aber mal Flecken drin, kriegst du die nie wieder raus, also eher nichts für Gebrauchsdinge, wo man oft und unbewusst mit den Fingern dranpatscht.

Gelackte Türen kannst du abwaschen, Kreidefarbe nicht wirklich

TheMonkfood  08.08.2023, 10:40
@Kessie1

Der FS will aufwandslos seine Tür damit streichen . Denkst du echt, der ölt die Tür nachher noch?

Für Türen, Fenster und beanspruchte Möbel nimmt man idealerweise PU- oder Alkydharz-Lacke.

Kessie1  08.08.2023, 10:57
@TheMonkfood

Was zickst du eigentlich so rum? Man gibt dem FS verschiedene Möglichkeiten an die Hand - und?

Und was FS am Ende macht, musst du schon ihm überlassen!

TheMonkfood  08.08.2023, 11:25
@Kessie1

Ich zicke nicht rum. Aber du willst offenbar nicht verstehen und/oder akzeptieren, dass deine Lösung schlicht die falsche ist, was ich dir versucht habe, höflich beizubringen.

Wie gesagt - Lippenstift geht auch oder Wasserfarben oder Thermolack oder Edding 400

Kessie1  08.08.2023, 11:28
@TheMonkfood

Aha... und wenn es Andere bereits gemacht haben mit Kreidelack ist es falsch, weil du es als falsch ansiehst? Na dann... Im übrigen: höflich geht anders! Schönen Tag noch!

zetra  08.08.2023, 11:02

Eine sehr schwammige Sache, also Auslegung ist das. Holzlack?

TheMonkfood  08.08.2023, 11:26
@zetra

Steht in den Kommentaren.

Für Türen, Fenster und beanspruchte Möbel nimmt man idealerweise PU- oder Alkydharz-Lacke.
zetra  08.08.2023, 11:37
@TheMonkfood

Aber es geht auch anders, wie ich schrieb und das kannst du mir Glauben, sogar hier in Südafrika sind meine weißen Möbel in den Schlafzimmern und alle Türen so behandelt und machen sich hervorragend.

TheMonkfood  08.08.2023, 12:12
@zetra

Ja ich glaub dir das. Meine Turen wurden vor 27 Jahren vernünftig lackiert und sind immer noch weiss

zetra  08.08.2023, 13:13
@TheMonkfood

Warum nicht, aber das ist jetzt in Mode gekommen, stumpfe Anstriche auf Möbel und Türen zu implizieren und die Holzmaserung ist dabei noch sichtbar.

TheMonkfood  08.08.2023, 16:01
@zetra

Sorry ich seh grad, vertippt. Nicht 27 sondern 17 Jahre. Man will ja nicht übertreiben...

Mein Schwiegervater hatte eine Firma. Maler- und Lackiererarbeiten, Bodenbeläge und Stuckdeko. Ich war da in 25 Jahren öfters auf Baustellen, als mir lieb war, ganz abgesehen von meinem eigenen Haus, wo ich ca 70% selbst lackiert und "gemalert" hab und es immer noch tu.

Diese Mode mit diesen stumpfen Anstrichen ist gut und schön. Meine Frau steht auch auf dieses Landhaus Shabby Chic Zeugs. An Möbeln find ich das auch ok. Aber ich seh, wie angegegrabbelt die Türen immer aussehen, weil man unbewusst nicht immer den Türgriff benutzt. Vernünftigen Lack kann man abwaschen, bei Acryl kommt man da schon an seine Grenzen, bei dieser Kreidefarbe hab ich selbst schon an Schrank und Dekotisch miterleben müssen, wie "gut" man Flecke da wegbekommt.

Wer Bock hat, alle zwei Jahre seine Türen neu zu lackieren, kann gerne draufschmieren, was immer gut aussieht. Aber der FS macht nicht den Eindruck, als wäre er der geborene Lackierer mit viel Lust auf diese Arbeit.

zetra  08.08.2023, 16:28
@TheMonkfood

Meine Türen sind 7 Jahre damit gestrichen, mit einem nassen Lappen alle paar Monate und um den Griff und alles ist wieder blitzestumpf als vorher. 30 Jahre ein Malereigeschäft in Berlin geführt, also somit antwortet dir ein Profi. Gruss, zetra.

lackieren, wie TheMonkfood beschrieben hat.

oder Klebefolie von d-c-fix.

Eclive
Fragesteller

Eine Folie wäre eine gute Alternative danke für die Idee, würde mir gern das anschleifen sparen dadurch wäre lackieren wie oben beschrieben wohl eher keine Option für mich 😅

data2309  08.08.2023, 08:47
@Eclive

die Türe muss halt nur geeignet sein.

sonst hält die Folie nicht richtig.

Türen würde ich auch tatsächlich immer schleifen und lackieren.