Trommelbremse und Scheibenbremse Gesundheitsgefährdend (Asbest)?

2 Antworten

Salue

In der Schweiz wurde 1990, in der EU 1995 die Verwendung von Asbest in Bremsbelägen verboten. Das galt auch für Bremsbeläge aus dem Ersatzteillager.

Scheibenbremsbeläge halten keine 30 Jahre, sie wurden bestimmt schon mehrere Male ersetzt. Bei Trommelbremsen müssen es schon Oldtimer sein, die noch Aspest in den Trommelbremsen enthalten. Allerdings verglasen solche Beläge mit der Zeit und vemutlich findet man kaum noch einen Oldtimer, der solche alten ehemaligen Bremsbeläge drin hat.

Tellensohn

Wie schon geschrieben wurde sind Asbesthaltige Bremsbeläge schon eine ganze Weile verboten.

Trotzdem ist in einer Trommelbremse viel Feinstaub.

Ich würde bei Arbeiten an Bremstrommeln eine FFP2 Maske empfehlen.

Bei Scheibenbremsen ist es nicht so viel da sich der Staub nicht ansammeln kann

maxknecht13
Fragesteller

Danke, sie sind schon länger verboten aber die bereits von damals eingebauten Beläge dürfen ja trotzdem noch gefahren werden oder gibt es kaum Beläge mehr die damals eingebaut wurden und jetzt zum Wechsel in die Werkstatt kommen?

nobodyathome  01.10.2023, 21:50
@maxknecht13

Auch vor dem Verbot wurden die eigentlich nicht mehr eingesetzt.

Schon in den späten 80er Jahren waren die eigentlich nicht mehr im Verkauf