Warum Trommelbremsen statt Scheibenbremsen?

9 Antworten

Trommelbrrmsen sind günstiger in der Herstellung und haben einen deutlich geringeren Verschleiß. Im Optimalfall hält ein Bremsbackensatz samt Trommel ein ganzes Autoleben lang.

Die beiden Nachteile sind eine geringere Bremswirkung und ein höherer Reparaturaufwand.

Bei Fahrzeugen bis 150PS könnte man theoretisch problemlos hinten Trommelbremsen verwenden. Mein alter Subaru Impreza hatte welche und Renault setzt noch heute bei einigen Fahrzeugen auf sie. So senkt man did Unterhaltskosten für ein Auto.

Ich bezweifle ehrlich gesagt das eine Scheibenbremse wirklich teurer ist als eine Trommel.

Eine Trommel wird einfach verbaut bei Fahrzeugen welche sie Brauchen (Dreck / Sand) oder bei nicht besonders Schweren / Schnellen Fahrzeugen.

In der Bremswirkung ist eine Trommelbremse mit einer Scheibenbremse gleich auf vorraus gesetzt man verbaut eine Trommelbremse die konstruktiv drauf aus gelegt ist so stark zu bremsen das ist vom Durchmesser, Belagfläche, Konstruktion und Kolbendurchmesser abhängig.

Eine Trommelbremse ist aber nicht so allergisch gegen längere Standzeiten und der Belag hält auch länger so ne Trommelbremse auf der Hinterachse überlebt auch gerne mal 2 Vorderachs Bremsscheiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bei "untermotoriesierten" Kleinwagen reicht die Bremskraft aus und aus Kosten Gründen wurden/werden dann Trommelbremsen statt Scheibenbremsen verbaut.

Bei Fahrzeugen der Mittleren/oberen Klasse werden normalerweise immer Scheibenbremsen verbaut

Klaudrian  21.02.2018, 07:23

Das untermotorisiert gefällt mir nicht. Bremstrommeln können problemlos bei Fahrzeugen bis 150PS verwendet werden. Nicht nur Kleinwagen, sondern auch Geländewagen nutzen sie. Bremstrommeln halten fast ein Autoleben lang. Mein alter Subaru Impreza hatte sie, der Subaru Forester von meinem Vater hat welche und Renault fährt bei ihren Modellen mit Bremstrommel sehr gut.

Halunke535i  21.02.2018, 15:30
@Klaudrian

Deswegen hatte ich es extra "in Anführungszeichen" gesetzt damit kein Aufschrei kommt, da häufig stärker motorisierte Kleinwagen auch Scheibenbremsen besitzen.

Man kann das so pauschal nämlich nicht sagen, aber du hast schon recht, meine Wortwahl war etwas unpassend ;)

Kosten/ nutzen verhältnis

bis zu einem bestimmten Masse/geschwindigkeits/Bremsweg Verhältnis reicht ne trommel hinten aus

die sind halt auch viel günstiger als Scheiben & Beläge

die meiste bremskraft kommt auf die vorderachse und je nach autotyp reicht eben hinten eine trommelbremse.wenn du mal genau hinsiehst bemerkst das auch scheibenbremsen hinten kleiner sind wie vorne